Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Abschied nach einer erfüllten und vielfältigen Dienstzeit

  • Pastor Manfred Adam (links) und Propst Sönke Funck.
  • Propst Sönke Funck entpflichtet Pastor Manfred Adam.
  • Der St.-Nicolai-Chor singt zum Abschied von Pastor Adam.

Eckernförde – Pastor Manfred Adam(65) ist am Sonntag (25. März) in den Ruhestand verabschiedet worden. Gut zehn Jahre war er Pastor der Kirchengemeinde St. Nicolai Eckernförde. In einem feierlichen Gottesdienst in der voll besetzten St.-Nicolai-Kirche entpflichtete ihn Propst Sönke Funck von seinem Amt.

„Wir danken dir und danken Gott für deinen Dienst. Nach fast zehn Jahren geht der geschätzte, geachtete und gewohnte Pastor“, sagte Funck mit Blick auf die Gemeinde. Letzte Begegnungen, letzte Konfirmationen und  letzte Besuche hätten stattgefunden. Nun breche eine neue Zeit für Adam an. Langeweile werde es nicht geben, so Funck. Arbeite er doch gerade an einem neuen Buch. Aber der Alltag werde anders sein, meinte Funck. Denn die Arbeit in St. Nicolai mit Aufgaben wie Konfirmandenunterricht, Arbeit mit Familien und Kindern, Amtshandlungen, Gottesdiensten und Seelsorge hätten Pastor Adam erfüllt. „Sorgsames theologisches Denken ist dir immer wichtig gewesen“, sagte Funck. Und die Arbeit mit Konfirmanden sei ihm ein Anliegen gewesen. „Mit ganzem Herzen und mit deiner Liebe und Kraft bist du Pastor gewesen“, so Funck.

Manfred Adam, in Eckernförde aufgewachsen, besuchte Mitte der 60er- bis Anfang der 70er-Jahre den  offenen Jugendtreff im evangelischen Lutherhaus. Die guten Erfahrungen, die er dort machte, ließen in ihm den Entschluss reifen, Theologie zu studieren. Nach dem Abschluss war er wissenschaftlicher Assistent am Kieler Institut für Kirchengeschichte. Es folgte das Vikariat  in der Kirchengemeinde Ostenfeld bei Husum. Fast zwanzig Jahre arbeitete Adam dann als Inselpastor auf Pellworm. Danach ging es für ihn in die Metropole Hamburg: In Altona war er ein Jahr lang Pastor einer sozialen Brennpunktgemeinde. 2008 kehrte er zurück in seine Heimatstadt Eckernförde, der er auch im Ruhestand treu bleibt.

Ein Nachfolger für Pastor Adamsteht bereits fest: Michael Jordan (52) wird sich in Zukunft mit Dirk Homrighausen und Ullrich Schiller die pastorale Arbeit in St. Nicolai teilen.

Kirche im Norden