Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
10.02.2018

Rendsburg - Bodo Oberjat ist tot. Der Pastor im Ruhestand und langjährige Leiter des Rendsburger Posaunenchores starb in der vergangenen Woche im Alter von 82 Jahren. Bei der Feier des 125-jährigen Bestehens des Rendsburger Posaunenchores im vergangenen September hatte Oberjat nach 44 Jahren die Leitung abgegeben. Mit dem Trompetenspiel begonnen hatte der gebürtige Oranienburger schon im Alter von zwölf Jahren, als er aus einer 25-köpfigen Jungschargruppe für die Trompete ausgewählt wurde. Von da an ließen ihn das Instrument und die Posaunenchorarbeit nicht mehr los.

In der Zeit seiner kirchlichen Ausbildung, aber auch als Pastor in Hamdorf leitete er verschiedene Posaunenchöre, so dass er bei Antritt der Pfarrstelle in St. Jürgen Rendsburg fast schon automatisch die Leitung des dortigen Chores übernahm. Es war ein Chor „mit zehn ganz alten Männern, die ihren Striemel spielten und auch nichts Neues lernen wollten“, so Oberjat. Der Pastor krempelte den Posaunenkreis um, verjüngte das Ensemble und baute es aus. Als Pastor der Kirchengemeinde St. Jürgen ging er 1998 in Ruhestand, dem Posaunenchor blieb Oberjat, der zuletzt in Brekendorf lebte, bis zuletzt treu. Denn auch nachdem er die Leitung in jüngere Hände abgegeben hatte, spielte Bodo Oberjat weiter im Posaunenchor die Trompete.

Die Trauerfeier findet am Freitag, 16. Februar, um 12 Uhr in der Christkirche Rendsburg statt.

Interessante Links

Kirchenkreis Plön-Segeberg
Kirchenkreis Nordfriesland
Kirchenkreis Dithmarschen
Kirchenkreis Hamburg
Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg
Kirchenkreis Mecklenburg-Vorpommern
Nordschleswigsche Gemeinde
Kirche für Kinder
Trauernetz - ein Angebot der evangelischen Kirche
Informationen über evangelische Bildungsangebote
Telefonseelsorge
Kirchenkreis Rantzau-Münsterdorf
Kirchenkreis Schleswig-Flensburg
Evangelische Kirche in Deutschland
Evangelisch-Lutherische Kirche in Norddeutschland
Kirchenkreis Altholstein
Kirchenkreis Ostholstein

Hinweis zur Nutzung von Cookies

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter.