Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Dringend gesucht: Ehrenamtliche für das wellcome-Projekt

Für die Initiative wellcome der Evangelischen Familienbildungsstätte Rendsburg-Eckernförde werden dringend in Rendsburg und Eckernförde ehrenamtliche Mitarbeiterinnen gesucht. „Uns erreichen so viele Anfragen von Familien gerade aus dem Raum Eckernförde und Gettorf, aber auch aus den Gemeinden südlich vom Kanal, die Unterstützung wünschen“, berichtet Gabriele Lüttmer, Koordinatorin von wellcome. Ganz aktuell hat sich bei ihr eine Familie gemeldet, die Zwillinge bekommen hat. „Für diese Familie suchen wir im Raum Bovenau zeitnahe Unterstützung“, sagt sie.  

Gesucht werden Frauen, die Erfahrung in der Kindererziehung mitbringen und Lust haben, junge Familien in der ersten Zeit nach der Geburt zu unterstützen. Ein- bis zweimal pro Woche besuchen wellcome-Helferinnen die Familien, um die Eltern für ein paar Stunden zu entlasten. „Unsere Mitarbeiterinnen gehen zum Beispiel mit dem Baby spazieren, mit den älteren Kindern auf den Spielplatz oder wachen über den Schlaf des Kindes, während die Mutter kurz Besorgungen macht“, berichtet Gabriele Lüttmer. Um das Engagement der Ehrenamtlichen zu unterstützen, bietet wellcome kostenlose Fortbildungen sowie regelmäßige Treffen der Mitarbeiterinnen an. Während der Einsätze besteht Versicherungsschutz. Auch anfallende Fahrtkosten werden erstattet.  

Frauen, die wellcome-Helferinnen werden möchten, erreichen Gabriele Lüttmer in Rendsburg immer montags von 10 bis 12 Uhr unter 04331/9456032 sowie in Eckernförde mittwochs von 11 bis 13 Uhr unter 0171/2900601. Ihre E-Mailadressen lauten rendsburg@wellcome-online.de sowie eckernfoerde@wellcome-online.de.

Kirche im Norden