Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Ein traurig-schöner Anlass

  • Der Kirchengemeinderat und Propst Matthias Krüger gemeinsam vor der Lutherkirche, um Denise Westphal (vorne Mitte) zu verabschieden.

Die Kirchengemeinde Westerrönfeld verabschiedete am vergangenen Sonntag gleich zwei Frauen: Heidi Ohlsen war 24 Jahre Gemeindesekretärin und geht nun in den Ruhestand, Pastorin Denise Westphal hat auf eine Stelle im Kirchenkreis gewechselt. Das sei ein traurig-schöner Anlass, erklärte Pastor Rode Zimmermann-Stock. Bei der Entpflichtung und dem anschließenden Segen für die gute Seele seines Kirchenbüros brach ihm kurz die Stimme, und auch Heidi Olsen hatte feuchte Augen. Zimmermann-Stock erklärte: „Du hast mich wie eine Mutter aufgenommen als ich kam, mit Kritik und Lob, ohne das es je peinlich wurde“.

In dem gut besuchten Gottesdienst wurde im Anschluss an die Verabschiedung von Heidi Olsen auch Pastorin Denise Westphal verabschiedet. Bei ihrer vorerst letzten Predigt von der Kanzel in Westerrönfeld kämpfte Pastorin Westphal mehrmals mit den Tränen. Sie wechselt auf eine Stelle im Kirchenkreis und wird im geringen Umfang für Vertretungsdienste zur Verfügung stehen, mit ihrem Weggang verliert die Kirchengemeinde Westerrönfeld die halbe Pastorenstelle

Propst Matthias Krüger nahm im Anschluss an die Predigt die Entpflichtung vor. Er dankte ihr für ihren Dienst im Namen des Kirchenkreises Rendsburg-Eckernförde: „9 Jahre haben Sie hier in Westerrönfeld segensreich Ihren Dienst getan. Da ist viel an Begegnungen und Hören gewesen, viel Liebe und viel guter Geist, den Sie in diese Gemeinde gebracht haben“. Das habe er selbst erlebt bei seiner Visitation im Sommer. Nach der Entpflichtung sang der Lutherchor der Kirchengemeinde, der den gesamten Gottesdienst musikalisch begleitete, aus vollem Herzen: „Das wünsch ich Dir von Herzen, Gott begleite deine Reise, er wird immer bei dir sein“. Gefühlt hätte wohl am liebsten die ganze Gemeinde eingestimmt.

Kirche im Norden