Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Ein Wiedersehen nach 50 oder 60 Jahren

  • Günter Kurschus mit seiner Konfirmationsurkunde.

Rendsburg – Es ist immer ein großes Hallo und ein Wiedersehen nach vielen Jahren. Wenn in einer Kirche Goldene Konfirmation gefeiert wird, treffen sich die ehemaligen Konfirmanden nach vielen Jahren wieder. Am Sonntag, 3. Juni, ist es in der Rendsburger Christkirche wieder so weit. Gunter Kurschus hat diesen Termin bereits hinter sich und er feiert dennoch mit. Bei ihm ist es die Diamantene Konfirmation, denn vor 60, genauer vor 61 Jahren, wurde der Rendsburger in der Christkirche konfirmiert – und getauft. „Ich wurde in Königsberg geboren und konnte damals im Krieg nicht mehr getauft werden. Das wurde dann bei der Konfirmation nachgeholt“, sagt er.

Kurschus freut sich sehr auf die Feier und die Begegnung mit den Bekannten von damals und das auch deshalb, weil er die Goldene Konfirmation vor zehn Jahren kaum genießen konnte. „Ich wurde kurz vorher operiert und konnte nur am Gottesdienst teilnehmen, beim Essen danach musste ich schon wieder gehen“, erinnert er sich. Jetzt, zehn Jahre später, kann der 76-Jährige also das nachholen, was er damals verpasst hat: Zum Beispiel den Abend der Begegnung am Vorabend des Gottesdienstes.

„Das ist ein schöner Auftakt, bei dem viele Erinnerungsstücke mitgebracht werden, vor allem Fotos“, sagt Pastorin Janina Boysen von der Rendsburger Christkirchengemeinde. Im Mittelpunkt der Jubelkonfirmation, die sie mit ihrem Kollegen Stefan Holtmann leitet, stehe natürlich der Festgottesdienst, in dem an die Konfirmation erinnert und den Teilnehmenden erneut der Segen zugesprochen wird. Aber auch das Drumherum, zu dem auch ein abschließendes gemeinsames Essen gehört, sei für alle ein Erlebnis. Auch deswegen hofft sie, dass sich noch viele weitere Menschen finden, die vor 50 oder 60 Jahren konfirmiert worden sind. Bisher gebe es schon einige Anmeldungen. „Wir freuen uns aber über jede weitere“, sagt Pastorin Boysen.

Dass der Ort der eigenen Konfirmation etwas besonders ist, hat auch Gunter Kurschus erlebt. Er wohnt mittlerweile seit Jahrzehnten im Stadtteil Schleife, fühlte sich aber mit der Christkirche verbunden. „Ich gehe gerne zu Konzerten oder auch einmal zu Gottesdiensten in die Christkirche“, sagt er. Mittlerweile hat er sich sogar umgemeinden lassen und ist jetzt wieder Mitglied in der Gemeinde, in der er nach der Flucht aus Ostpreußen gelebt hat. „Meine Familie war gläubig und so bin ich auch selbstverständlich zum Konfirmandenunterricht gegangen“, sagt er. Insgesamt 30 Jugendliche wurden damals von Theodor Speck konfirmiert, der junge Pastor, der auf dem Konfirmationsfoto inmitten der Jugendlichen kaum auffällt, ging kurz darauf nach Böklund im Kreis Schleswig-Flensburg. „Ich habe ihn dort auch noch besucht“, sagt Kurschus. Die Kontakte zum Pastor endeten dann rasch, die zur Christkirche blieben. Bis heute.

Anmeldungen zur Goldenen Konfirmation in der Christkirche nimmt das Kirchenbüro bis zum 25. Mai unter 04331/22442 oder per E-Mail kirchenbuero.christkirche@kkre.de entgegen. Weitere Goldene Konfirmationen im Kirchenkreis Rendsburg-Eckernförde finden in den kommenden Wochen und Monaten unter anderem statt in Fockbek (27. Mai), Jevenstedt (3. Mai),  St. Jürgen Rendsburg (3. Juni), Borby-Land (10. Juni), Westerrönfeld (17. Juni), Todenbüttel (8. September), Owschlag (23. September), Karby (23. September), Bünsdorf (28. Oktober)

Kirche im Norden