Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Reformation-reloaded.net

Geschichte und Religion erschließen zusammen Reformation. In einem gemeinsamen Projekt des Verbands der Geschichtslehrer Deutschlands (VGD) und der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) wurden von Geschichts- und Religionslehrern gemeinsam fächerübergreifende Unterrichtsmaterialien zum Thema Reformation entwickelt. Die Veranstaltung soll einen Überblick über die Arbeit mit den kostenlosen und für alle frei verfügbaren Materialien für fächerverbindenden Unterricht in Geschichte und Religion vermitteln. 

„Zum ersten Mal gibt es frei zugängliche Unterrichtsbausteine als Open educational ressources (OER), die in fächerverbindendem Unterricht von Geschichte und Religion genutzt werden können – zum Thema Reformation und der mit ihr angebahnten Pluralisierung christlicher, geistesgeschichtlicher und gesellschaftlicher Entwicklungen“, würdigte die Leiterin der Bildungsabteilung der EKD, Oberkirchenrätin Sendler-Koschel und dankte der Projektgruppe aus Mitgliedern der Religionspädagogischen Institute, der evangelischen Lehrerverbände und dem Verband der Geschichtslehrer Deutschlands für die fachkundige und innovative Arbeit. Die Projektleitung hatte Uwe Hauser, Direktor des Religionspädagogischen Instituts (RPI) Baden. 

„Reformation reloaded nutzt die neuen Medien“, so Sendler-Koschel. „Es wurden Videos von Prominenten aus Religion und Geschichtswissenschaft sowie von Jugendlichen produziert, die alles sehr anschaulich erklären. Per Smartphone oder Computer und können die Schülerinnen und Schüler ein umfangreiches Glossar nutzen. Reformation reloaded gehört zu der Bildungsplattform Impuls-Reformation, worin Schulen als Akteure tätig werden und ihre Projekte und Arbeitsergebnisse veröffentlichen können. Eine Begleitausstellung auf Rollups ermöglicht eine medial wirksame Präsentation der Projektarbeit in der Schule.“ 

Weitere Informationen finden Sie auf der Internetseite www.reformation-reloaded.net.

Kirche im Norden