Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Rendsburger Posaunenchor: Jubiläum und Leitungswechsel

  • Bodo Oberjat probt mit dem Posauenenchor für das Jubiläum.
  • Der Rendsburger Posaunenchor sucht immer Musikbegeisterte.

„Wir fangen an, Takt 27 auf vier“, sagt Bodo Oberjat. „Eins, zwei, drei.“ Dann beginnen die Musiker des Rendsburger Posaunenchores mit ihrem Stück. Sie proben für das große Jubiläumskonzert anlässlich ihres 125-jährigen Bestehens. Am Sonntag, 17. September, werden sie im Rahmen eines Festgottesdienstes um 10 Uhr in der St.-Jürgen-Kirche in Rendsburg ihr Jubiläum feiern. Gleichzeitig wird Bodo Oberjat (82) als Leiter und Dirigent verabschiedet. 44 Jahre hat er den Posaunenchor, der über Rendsburg hinaus bekannt ist, maßgeblich geprägt. 

Gott zur Ehre, den Menschen zur Freude: Dieser Leitsatz der Posaunenarbeit gilt auch für die Mitglieder des Rendsburger Posaunenchores und ihren Leiter Bodo Oberjat. 1892 wurde in Rendsburg der Chor geründet. „Auf Anregung des Herbergvaters der ‚Herberge zur Heimat‘ Herrn Störtebecker“, berichtet Bodo Oberjat. Die Bürger der Stadt stifteten damals die Instrumente. „Die Chronik zeigt, dass der Chor sehr im Leben der Kirchengemeinden und der Stadt eingebunden war“, so Oberjat. 1973 übernahm er die Leitung des Chores. Oberjat hatte gerade seinen Dienst als Pastor in der Rendsburger Kirchengemeinde St. Jürgen angetreten und wurde vom damaligen Chorleiter, Kirchenamtmann Saß, als Nachfolger erwartet. Der Pastor hatte in der Kirchengemeinde Hamdorf bereits einen Posaunenchor gegründet, brachte also Erfahrung mit – als Chorleiter und als Musiker. „Mein eigener Bläserwerdegang begann mit zwölf Jahren“, erinnert sich Bodo Oberjat. Damals lebte er mit seiner Familie in Ratzeburg, besuchte die Jungschar und wurde ausgewählt, im Bläserchor mitzuspielen. „Von Tuten und Blasen hatte ich aber keine Ahnung.“ Ein Flügelhorn war sein erstes Instrument. Dann kam die Trompete. „Die hat mich nie wieder losgelassen.“ 

Die Arbeit für den Posaunenchor hat Bodo Oberjat immer als interessante Aufgabe und wichtige Gemeindearbeit gesehen. Jung und Alt holte er in seinen Chor. Bei Gottesdiensten, Gemeindefesten oder Geburtstagen sorgten die Bläser für gute Stimmung. Aber auch eigene Konzerte organisierte Bodo Oberjat mit seinem Chor – Sommerkonzerte im Hohen Arsenal oder die beliebten Konzerte am 4. Advent. In Erinnerung ist ihm unter anderem die Chorprobe mit dem weltweit bekannten Trompeter Ludwig Güttler geblieben. Aber auch die Freizeiten nach Schweden oder Frankreich und die Besuche befreundeter Bläsergruppen waren für ihn etwas Besonderes.  

1980 übernahm die Kirchengemeinde St. Jürgen die Trägerschaft für den Chor. Beim Kauf von neuen Instrumenten, Noten oder den Chorfahrten unterstützte sie nun finanziell. Geprobt wird seit Jahrzehnten im Kirchengemeindehaus Mastbrook. Zurzeit treffen sich 15 Bläser jeden Montag um 19.30 Uhr. Auch Bodo Oberjat wird weiter Mitglied des Chores bleiben. Sein Herz schlägt für die Musik. „Aber die Leitung übernimmt Chormitglied Stephan Lepper.“ Er freut sich, einen guten Nachfolger gefunden zu haben. Zum letzten Mal wird Bodo Oberjat am 17. September den Chor dirigieren – im Festgottesdienst und um 17 Uhr in der Christkirche bei einer Bläserserenade.  

Mitspieler gesucht:
Der Rendsburger Posaunenchor sucht immer wieder interessierte Jugendliche und Erwachsene, die mitspielen wollen. Weitere Informationen gibt es unter www.posaunenchor-rendsburg.de.

 

Konzerttermine am Sonntag, 17. September, im Überblick:

  • Festgottesdienst in der St.-Jürgen-Kirche (Ahlmannstraße) in Rendsburg, 10 Uhr
  • Bläserserenade in der Christkirche (Paradeplatz) in Rendsburg, 17 Uhr

 

Kirche im Norden