Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Neue Apfelbäume für die Grabanlage in Waabs

Volle Kirche in Gettorf

Volle Kirche in Gettorf

03.11.2017

Propstei Eckernförde – Mit vielfältigen Aktionen haben sich die Kirchengemeinden in der Propstei Eckernförde auf das Lutherjubiläum vorbereitet. Und mit einer ebenso großen Vielfalt feierten die 21 Gemeinden am Dienstag 500 Jahre Reformation. Vom Luthermusical in Gettorf über den Jugendgottesdienst in der Jurte in Dänischenhagen bis hin zum Gottesdienst mit anschließender mittelalterlicher Mahlzeit in Hütten reichte das Programm und sorgte für volle Gotteshäuser.  

Gekocht wurde in der Kirchengemeinde Borby. Die Männerkochgruppe um Pastor Rainer Kluß hatte Erbsenpüree und Schweinebraten vorbereitet. Zuvor konnten die Gottesdienstbesucher ihre ganz persönlichen Thesen an eine symbolische Tür nageln. Pastor Jan Teichmann sprach in seiner Predigt über die Veränderungen, die durch die Reformationsbewegung in Gang gesetzt wurden. Er erinnerte an die Idee der Freiheit und an die Absage an den Ablasshandel. 

Einen „lustiglustvollen Abend“ versprach das Team des Reformationsgottesdienstes  der Kirchengemeinde St. Nicolai Eckernförde. Mit Musik, Texten, einem Lutherquiz und hin und wieder einem Augenzwinkern ließen sie die Besucher in die damalige Zeit von Luther eintauchen. Im Anschluss pflanzten Propst Sönke Funck und die Pastoren Dirk Homrighausen und Ullrich Schiller auf dem Platz vor der Kirche einen Apfelbaum als „Zeichen der Hoffnung und als Zeichen der Erinnerung an das Reformationsjubiläum“, so Pastor Homrighausen.  

Auch in der Kirchengemeinde Waabs gibt es neue Apfelbäume – und zwar auf den Friedhof. Am Reformationstag wurde die neue Apfelbäumchen-Grabanlage für Urnen eingeweiht. Dank Spenden und vieler Helferinnen und Helfern konnte dieses Projekt realisiert werden.   Auch in den anderen Kirchen und Gemeindehäusern der Propstei Eckernförde wurde gefeiert. Der diesjährige Reformationstag: Er bot Besonderes.

Interessante Links

Kirchenkreis Plön-Segeberg
Kirchenkreis Nordfriesland
Kirchenkreis Dithmarschen
Kirchenkreis Hamburg
Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg
Kirchenkreis Mecklenburg-Vorpommern
Nordschleswigsche Gemeinde
Kirche für Kinder
Trauernetz - ein Angebot der evangelischen Kirche
Informationen über evangelische Bildungsangebote
Telefonseelsorge
Kirchenkreis Rantzau-Münsterdorf
Kirchenkreis Schleswig-Flensburg
Evangelische Kirche in Deutschland
Evangelisch-Lutherische Kirche in Norddeutschland
Kirchenkreis Altholstein
Kirchenkreis Ostholstein

Hinweis zur Nutzung von Cookies

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter.