Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Von der Mütterschule zur Familienbildungsstätte

  • Freuen sich auf das Jubiläum: (v. l.) Doris Kratz-Hinrichsen (Diakonisches Werk Schleswig-Holstein, zuständig für den Fachbereich Evangelische Familienbildungsstätten), Christine Schlesiger (ehemalige Kursleiterin), Karen Jensen (Leiterin Zentrum für Kirchliche Dienste), Gabriele Lüttmer (wellcome-Koordinatorin) und Frauke Kondritz (FBS-Leiterin).

Sie ist die älteste Evangelische Familienbildungsstätte (FBS) von insgesamt 16 evangelischen Einrichtungen im Land: die FBS Rendsburg-Eckernförde. Vor 60 Jahren wurde sie in Rendsburg gegründet. Am Freitag, 16. Juni, wird dieses Jubiläum in Rendsburg mit einem großen Sommerfest gefeiert. Um 15 Uhr geht es los in den Räumen und im Garten der FBS, Am Margarethenhof 41. Für die Kinder gibt es unter anderem eine Hüpfburg, eine Malaktion und Luftballontiere. Auch ein Clown wird eine Vorstellung geben. Außerdem wird offenes Singen angeboten. Kaffee und Kuchen stehen für das leibliche Wohl bereit.  

Die Idee der FBS-Arbeit entstand in der kirchlichen Frauenarbeit in Rendsburg. Den Frauen sollte Hilfe für die Bewältigung ihrer Alltagsaufgaben gegeben werden. 1957 nahm die Mütterschule in Rendsburg zunächst in der Materialhofstraße und später dann im Christophorushaus ihre Arbeit auf und prägte viele Mütter- bzw. Familiengenerationen. Später wurde diese Arbeit unter dem Namen Evangelische Familienbildungsstätte fortgeführt. Mittlerweile hat die FBS ihren Hauptsitz im Zentrum für Kirchliche Dienste des Kirchenkreises Rendsburg-Eckernförde, Am Margarethenhof 41. Von dort aus bietet sie Kurse für Menschen aller Altersklassen im gesamten Gebiet des Kirchenkreises an. Ein besonderer Hit sind die DELFI®-Kurse für Mütter und Väter mit Babys. Aber auch das Literatur-Bistro oder das Musik-Café gehören fest zum Programm. Regelmäßig passen FBS-Leiterin Frauke Kondritz und ihr Team das Programm aber auch an die aktuelle Lebenssituation von Familien und Senioren an. Neu hinzugekommen sind beispielsweise spezielle Angebote für Väter und ihre Kinder, Babytreff und Sprachkurse für geflüchtete Frauen sowie Kurse für Senioren in Sachen Tablet und Smartphone. 

Kirche im Norden