Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

wellcome freut sich über 5000 Euro

  • Freuen sich über 5000 Euro für wellcome: Koordinatorin Gabriele Lüttmer (links) und FBS-Leiterin Frauke Kondritz

Rendsburg/Eckernförde – Das ist eine willkommene Spende für „wellcome -  praktische Hilfen nach der Geburt“ in Eckernförde und Rendsburg.  Die in der Evangelischen Familienbildungsstätte Rendsburg-Eckernförde (FBS) angesiedelte Hilfseinrichtung für Familien hat im Rahmen der Aktion „Hand in Hand für Norddeutschland“ des NDR 5000 Euro erhalten.

Gabriele  Lüttmer, die als wellcome-Koordinatorin an den beiden Standorten Rendsburg und Eckernförde arbeitet, freut sich sehr über das Geld: „Wir werden es beispielsweise für einen Ausflug mit unseren Ehrenamtlichen oder deren Fortbildungen einsetzen.“ In den vergangenen Monaten seien einige neue Ehrenamtliche dazu gekommen, viele davon seien schon im Einsatz, denn die Schulung laufe vor allem durch die Praxis. „Begleitend gibt es für verschiedene Themen Fortbildungsangebote“, sagt Lüttmer.

Für wellcome arbeiten in Rendsburg und Eckernförde etwa 30 Ehrenamtliche. Sie helfen jungen Familien nach der Geburt in den ersten Wochen und Monaten je nach Bedarf ein bis zwei Mal die Woche für zwei bis drei Stunden und entlasten dabei Mütter und Väter. Die Helferin wacht beispielsweise über den Schlaf des Babys, beschäftigt sich mit dem Geschwisterkind, unterstützt im Haushalt oder hört auch einfach nur in Ruhe zu.Die Eltern zahlen einmalig zehn Euro für die Vermittlung der Helferin und dann bis zu fünf Euro die Stunde. „Mit der Spende von 5000 Euro können wir auch denen die Hilfe ermöglichen, die sich die fünf Euro nicht leisten können“, sagt Gabriele Lüttmer. Fehlende finanzielle Mittel sollen Eltern schließlich nicht davon abhalten, notwendige Hilfe zu erhalten.

„Jede Helferin betreut normalerweise eine Familie maximal bis zum ersten Geburtstag des Kindes“, sagt Gabriele Lüttmer. Derzeit könnten die Anfragen von jungen Familien gut bedient werden, aber wellcome sei immer auf der Suche nach neuen Ehrenamtlichen, ergänzt die Leiterin der FBS, Frauke Kondritz. Ansprechpartnerin für potentielle Ehrenamtliche aber auch für Familien ist Gabriele Lüttmer, sie ist zu erreichen unter Telefon 04331/9456032 (Montags von 10 bis 12 Uhr), unter 0171/29 00 601 (Mittwochs von 11 bis 13 Uhr) und unter den Email-Adressen eckernfoerde[at]wellcome-online.de sowie rendsburg[at]wellcome-online.de.

Kirche im Norden