Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Christkirche öffnet wieder

Rendsburg - Die Christkirche Rendsburg ist ab Montag, 18. Mai wieder tagsüber geöffnet. Montags bis freitags wischen 12.00 Uhr und 16.00 Uhr sowie samstags zwischen 11.00 Uhr und 13.00 Uhr können Menschen zum Beten oder zum Besichtigen die Kirche betreten. Das Team von ehrenamtlichen Kirchensittern steht dort bereit.

„In diesem Jahr war es besonders schwierig“ berichtet Pastorin Brand. „Von meinem Arbeitsplatz aus habe ich die Kirchentür im Blick. Da konnte ich in der letzten Zeit oft sehen, wie Leute vergeblich versuchten, in die Kirche zu gelangen. Das ist sehr betrüblich gewesen.“ Inzwischen ist alles vorbereitet und die Menschen können die Christkirche wieder aufsuchen. Es musste ein Hygienekonzept erstellt werden und die ehrenamtlichen Kirchensitterinnen und Kirchensitter mussten darauf vorbereitet werden, worauf in den Zeiten von Corona zu achten ist. Sie achten auf Desinfektion und Wegeführung sowie auf die Datenerfassung zum Nachvollzug der Infektionsketten. Um das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung wird gebeten.

Welche besonderen Ausstellungen, Aktionen und Gottesdienste es im Jahr 2020 geben wird, ist bislang offen. Die Christkirchengemeinde ist in den Startlöchern, muss aber abwarten, welche Möglichkeiten sich bei weiteren Lockerungen bieten. Ideen sind im Raum. „Wie immer hatten wir eine Ausstellung geplant und verschiedene Aktionen an bestimmten Feiertagen. Doch wir wissen zurzeit nicht, welche davon in diesem Jahr noch umsetzbar sind“, erzählt Pastorin Brand.

Auch in diesem Jahr werden weitere Kirchensitterinnen und Kirchensitter willkommen geheißen, die das Team vergrößern könnten. Kirchengemeinderätin Heidemarie Röhlk organisiert das Team und freut sich auch selbst an dem Dienst. „Es ist immer schön, einige Stunden in der schönen Christkirche zu verbringen und dabei auch für sich selbst zur Ruhe zu kommen.“

Kirche im Norden