Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Fahrradrundtour für den guten Zweck

  • Freuen sich über die Unterstützung der Praxis ohne Grenzen: (v.l.) Axel Prengel (RBC), Lutz Backhaus (Praxis ohne Grenzen), Benjamin Küchenmeister (Sparkasse Mittelholstein), Regina Meyn, Jörg Frey (beide Praxis ohne Grenzen) und Heidi Benz (RBC).

Rendsburg – 52.734 Kilometer sind die Teilnehmenden der 5. Auflage der Schleswig-Holstein-Rund des Rendsburger Bicycle Clubs (RBC) im Mai gefahren. Innerhalb von sieben Tagen haben die 51 Radsportler Schleswig-Holstein umrundet. Von Rendsburg aus ging es nach Bad Segeberg, dann nach Mölln, Glückstadt, Husum und Flensburg und von da aus wieder zurück nach Rendsburg. „Fast immer hatten wir Rückenwind“, berichtete der Zweite Vorsitzende des RBC, Axel Prengel. Die Tour, die vorbei an Rapsfeldern und schleswig-holsteinischen Sehenswürdigkeiten führte, habe den Teilnehmenden viel Spaß gemacht. „Sie waren sehr zufrieden“, freute sich Prengel. 

Ihr sportlicher Einsatz war nicht nur für die eigene Fitness gut – die Radsportler fuhren auch für den guten Zweck. Dank der Kooperation mit der Sparkasse Mittelholstein konnte der RBC am vergangenen Freitag, 22. Juni, eine Spende an die Praxis ohne Grenzen des Diakonischen Werkes des Kirchenkreises Rendsburg-Eckernförde übergeben. Für jeden gefahrenen Kilometer zahlte die Sparkasse zwei Cent aus, insgesamt 1.054,68 Euro. Diesen Betrag rundete die Bank auf 1.100 Euro auf. „Die Praxis ohne Grenzen ist eine gute Sache, wird ehrenamtlich betrieben und finanziert sich durch Spenden“, sagte Axel Prengel. Deshalb habe sich der Verein in diesem Jahr für die diakonische Einrichtung entschieden. 

In der Rendsburger Praxis ohne Grenzen an der Moltkestraße 1 bieten sechs Ärzte und zehn Helferinnen Erst- und Grundversorgung für Menschen ohne Krankenversicherungsschutz und Bedürftige an. Immer mittwochs von 16 bis 17 Uhr und donnerstags von 10 bis 11 Uhr behandeln sie kostenlos Betroffene. Die Mitarbeitenden arbeiten ehrenamtlich und sind Fachkräfte aus den unterschiedlichen medizinischen Berufsgruppen. Die Behandlung ist  vertraulich. Auf Wunsch wird Anonymität gewährleistet. Regina Meyn vom Praxisteam freut sich über die Spende. „Das Geld macht uns unabhängiger“, sagte sie. Denn wenn nötig, übernimmt die Praxis die Kosten für die Behandlung bei Fachärzten oder im Krankenhaus. 

Weitere Informationen unter www.diakonie-rd-eck.de, Telefon (0157) 75 88 57 55 (während der Öffnungszeiten), E-Mail pog[at]diakonie-rd-eck.de

Kirche im Norden