Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Kronwerk-Apotheke und Kunden spenden für die Rendsburger Tafel

  • Gisela Niestrath (links) und Gitta Heinze in der Kronwerk Apotheke.

Rendsburg – Die Kunden der Kronwerk-Apotheke in Rendsburg sind großzügig. Im Spendenglas der Rendsburger Tafel, das seit Jahren einen festen Platz am Tresen hat, sind aktuell 1165 Euro zusammen gekommen. Apothekerin Gisela Niestrath legt noch einmal die gleiche Summe oben drauf, so dass aktuell insgesamt 2330 Euro für die Rendsburger Kindertafel gespendet worden sind. Gitta Heinze, bei der Rendsburger Tafel ehrenamtlich für die Betreuung der Spenderinnen und Spender zuständig, freut sich sehr über die Unterstützung.

„Wir können mit dem Geld Kinderkochkurse anbieten und Ausflüge zu Bauernhöfe organisieren, damit die Kinder sehen können, wo die Lebensmittel herkommen“, sagt Heinze. Das ist ganz im Sinne von Gisela Niestrath: „Es ist wichtig, dass die Kinder eine Beziehung zu den Lebensmitteln haben.“ Außerdem legt die Apothekerin wert darauf, dass die Kinder wissen, wie aus frischen Zutaten eine schmackhafte und gesunde Mahlzeit zubereitet wird.

Da viele Kinder zudem ohne richtiges Frühstück zur Schule geschickt würden, könne das Diakonische Werk des Kirchenkreises Rendsburg-Eckernförde als Träger der Tafel einen Teil der Summe zudem für die Schulverpflegung beispielsweise im Rahmen der Offenen Ganztagsschule verwenden, sagt Niestrath. „So wird das Geld sinnvoll und gewinnbringend eingesetzt.“

Die Rendsburger Tafel unterhält Ausgabestellen in Rendsburg, Schacht-Audorf, Owschlag, Jevenstedt und Osterrönfeld. Rund 1200 Frauen und Männer erhalten Lebensmittel durch die Tafel. Sie wird ehrenamtlich von knapp 90 Personen organisiert und fast ausschließlich durch Spenden finanziert.

Kirche im Norden