Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Neue Pastorin für Rendsburg und Umgebung

  • Kennst sich in Rendsburg schon ein wenig aus: Pastorin Karoline Rahe-Dechant.

Rendsburg – Das Team der Kirchengemeinde St. Marien erhält Verstärkung: Die seit Ende 2019 vakante halbe Stelle wird von der 29-jährigen Pastorin Karoline Rahe-Dechant besetzt. Damit sind nun alle drei Stellen besetzt. Eine weitere halbe Stelle hat sie beim Kirchenkreis Rendsburg-Eckernförde inne: „Vertretungs- und Unterstützungsdienste in der Region Rendsburg-Büdelsdorf“. Sie ist bereits mit ihrem Mann nach Rendsburg gezogen, in das Pastorat in der Schleife.

Mehr über die junge Pastorin können Sie in diesem Video erfahren.

„Ich lerne die Stadt jetzt nochmal neu kennen, darauf freue ich mich sehr“, sagt sie. Rahe-Dechant war zuletzt als Vikarin in der Christkirche in Rendsburg, wohin sie gemeinsam mit ihrer Anleiterin Ulrike Brand aus Kiel-Suchsdorf wechselte: „Ich bin also dem Kanal einfach ein wenig landeinwärts gefolgt“. Die Nähe zum Wasser ist ihr wichtig, sie betreibt leidenschaftlich gern Wassersport. Auf ihre neue Gemeinde freut sie sich sehr: „Ich wollte gern in einem Team arbeiten und eher städtisch geprägt, auch in Kooperation mit anderen Gemeinden Gottesdienste feiern, all dies ist hier in Rendsburg möglich“. Ganz unbeschwert wird der Start für Rahe-Dechant allerdings nicht sein, in dieser Zeit: „Für die jungen Berufsanfänger ist es eine herbe Einschränkung, dass das Gemeindeleben durch Corona so wenig stattfindet“, so Propst Matthias Krüger.

Krüger freut sich dennoch sehr über den Zuwachs: „St. Marien ist meine Predigtstätte, wir werden also auch immer wieder miteinander zu tun haben. Aber als Propst freue ich mich auch immer, wenn wir junge Pastorinnen und Pastoren für unseren Kirchenkreis begeistern können“. St. Marien ist da gleich doppelt in den Genuss gekommen, vor einem Jahr erst trat Pastor Mario Rusch seinen Dienst an, ebenfalls frisch aus dem Vikariat. „St. Marien ist eine tolle Gemeinde für den Start ins Berufsleben. Sehr lebendig, mit vielen Gruppen und einer Menge ehrenamtlich Tätigen“, berichtet er. Rusch und Rahe-Dechant teilen neben der Erfahrung der ersten Dienststelle auch eine weitere Erfahrung: Rusch ist vor wenigen Wochen Vater geworden, Rahe-Dechant wird im Oktober Mutter werden. „In der Elternzeit wechseln wir uns quasi ab, eigentlich ganz praktisch“, verrät Rahe-Dechant. Sie und ihr Mann, der Stadtplaner in Kiel ist, werden sich die Elternzeit aufteilen, sodass sie nicht allzu lange weg sein wird, so der Plan.

Studiert hat Rahe-Dechant an den Universitäten in Göttingen und Kiel. In Kiel hat sie nun auch ihr 2. Examen abgelegt. Zweimal ist sie bereits in die weite Welt gezogen: Vier Monate Gemeindepraktikum in Thailand und sechs Monate als Stipendiatin des Ökumenisch-Missionarischen Stipendienprogramms der Nordkirche in Hongkong, bei der „Mission für Migrant Workers“. „Das waren wertvolle Erfahrungen für mich: In Thailand als Minderheitenreligion, in Hongkong mit einem starken Fokus auf Frauenarbeit“. Zurückgekommen ist sie aber beide Male und nun lässt sie sich erstmal im hohen Norden nieder: Zwei Jahre wird sie ihren Probedienst in Rendsburg versehen.

Der Begrüßungsgottesdienst findet statt am 7. Juni um 11 Uhr in der St. Marien-Kirche, gemeinsam mit den Pastoren Rainer Karstens und Mario Rusch sowie Propst Matthias Krüger. Einige wenige Plätze sind noch frei, um Anmeldung wird gebeten unter +494331/22161.

Die Ordination findet statt am 20. Juni in der Rendsburger Christkirche.

Kirche im Norden