Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Neues Format: Marktzeit in St. Nicolai

Eckernförde - An diesem Samstag führt die Kirchengemeinde St. Nicolai in Eckernförde eine Neuerung ein. Während des Wochenmarktgeschehens um die St. Nicolai-Kirche herum findet zukünftig in der Regel am letzten Samstag eines Monats die „Marktzeit“ statt. Sie beginnt um 11 Uhr und dauert ca. 20 Minuten.

Besucherinnen und Besucher dürfen sich dann jeweils auf einen kurzen Impuls und abwechselnden Schwerpunkt freuen. Der kann musikalisch oder meditativ, kreativ oder kulinarisch gestaltet sein. So wird es in Zukunft in der „Marktzeit“ mal ein offenes Singen oder ein kleines Konzert geben. Es können aber auch literarische – lyrische Texte erklingen oder eine lange, gedeckte Tafel zu einer kleinen Mahlzeit einladen. Die inhaltliche Gestaltung der ersten Marktzeit am Samstag, dem 28. September, übernimmt Pastor Dirk Homrighausen. Musik, kleine Installationen im Kirchraum und kurze Gedanken laden ein, sich mit dem Thema „Schöner Scheitern“ zu befassen. Es wird der Frage nachgegangen, warum wir so ungern scheitern und doch darin sogar Schönes liegen kann.

Wenn hier auch das Scheitern gewollt ist, hofft die Kirchengemeinde, dass sich das neue Format der „Marktzeit“ bewährt und eines guten Zuspruchs erfreut. Die erste Gelegenheit dazu besteht an diesem Samstag. Dann heißt die Kirchengemeinde St. Nicolai herzlich willkommen zur neuen „Marktzeit“.

Kirche im Norden