Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Noch immer bei dir

  • Der Ratgeber der Nordkirche zu Sterben, Tod und Trauer ist druckfrisch bei Kirchengemeinden und -kreis erhältlich. - Foto: Helge Buttkereit

Rendsburg – Der Tod gehört zum Leben. Und doch sind wir häufig hilflos, wenn ein uns lieber Mensch stirbt und wir Abschied nehmen müssen. Auch wenn eine Freundin oder ein Bekannter trauert, kann das belasten. Guter Rat und praktische Hilfe sind wichtig, um sich dann wieder der Trauer widmen zu können. Der Ev.-Luth. Kirchenkreis Rendsburg-Eckernförde hat daher den gerade aktualisierten Ratgeber „Am Ende bin ich noch immer bei Dir“ der Nordkirche bestellt und verteilt diesen kostenfrei. Das Heft umfasst 44 Seiten und ist hilfreich, wenn ein Mensch im Sterben liegt, in der Zeit der Trauer, für die Trauerbegleitung sowie für alle, die sich mit den Themen Sterben und Beerdigung auseinandersetzen möchten.

Im farblich abgesetzten Mittelteil, der unseren Kirchenkreis betrifft, finden sich Hinweise auf Sterbebegleitung, auf Trauercafés in Kirchengemeinden und zur Hospizarbeit. Diese Angebote finden sind hier zusammengefasst: www.kkre.de/tod-trauer. Außerdem listet der Mittelteil die Daten aller Friedhöfe zwischen Waabs und Wacken auf. Viele der Friedhöfe bieten neben den klassischen Familien- und Reihengräbern auch Gemeinschaftsanlagen und andere Grabformen an, die wenig Pflege benötigen. Zum Teil gibt es auch Bestattungen in Baumgräber oder Urnenwände. Der Ratgeber ermutigt ausdrücklich dazu, sich vor Ort zu informieren.

„Am Ende bin ich noch immer bei Dir“ ist bei den Kirchengemeinden, vielen Bestattern und in den Krankenhäusern erhältlich. Digital kann er unter hier heruntergeladen werden. In Papierform ist er bei der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Kirchenkreises bestellbar: per Telefon (04331 / 945 60 80, Anrufbeantworter läuft) oder per Mail (info[at]kkre.de).

Kirche im Norden