Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Rendsburger Schuldnerberatung beteiligt sich an Aktionswoche

  • Andrea Kohn bei der Schuldnerberatung.

Rendsburg – „Weg mit den Schulden!“ – lautet das Motto der Aktionswoche Schuldnerberatung 2018 vom 04. bis zum 08. Juni. An ihr beteiligt sich auch die Ev. Schuldnerberatungsstelle Rendsburg, die zum Diakonischen Werk des Kirchenkreises Rendsburg-Eckernförde gehört. Das Motto der Aktionswoche ist mehrdeutig zu verstehen. Zum einen geht es natürlich darum, dass die Schulden weg sollen, aber auch, dass die Schuldnerin oder der Schuldner den Weg in die Schuldenfreiheit sucht. Man kann das Motto aber auch als Weg lesen, im Sinne von: Man hat einen Weg gefunden, zumindest für eine Zeit, mit den Schulden zu leben. Die Schuldnerberatungsstelle kann als anerkannte Stelle ein Pfändungsschutzkonto bestätigen und die Klienten auch bei der Privatinsolvenz begleiten. 

„Wir bieten in der Aktionswoche dieses Jahr das erste Mal die Beratung in den Abendstunden an“, sagt Andrea Kohn, die in der Schuldnerberatung der Diakonie in Rendsburg hauptamtlich tätig ist. „Damit haben auch die Arbeitnehmer die Möglichkeit, sich beraten zu lassen. Eine Anmeldung ist nicht zwingend notwendig.“ Neben den offenen Abendsprechstunden am Dienstag, 5. Juni und am Donnerstag, 7. Juni, jeweils von 16 bis 19 Uhr (Am Holstentor 16) bietet die Schuldnerberatungsstelle in der Aktionswoche eine telefonische Hotline Montag bis Freitag von 8 bis 12 Uhr unter Telefon 04331/696320 an. Unter dieser Nummer sind auch Anmeldungen möglich. „Bei uns bekommen Betroffene eine kostenlose Unterstützung“, sagt Ulrich Kaminski, zuständiger Fachbereichsleiter. Anfragen würden diskret behandelt. 

Zu Beginn stehen für die Schuldnerinnen und Schuldner immer viele Fragen: Wie geht es weiter? Was mache ich? Wohin geht mein Weg? Und vor diesen Fragen stehen oder standen nicht nur einige (wenige) Schuldnerinnen und Schuldner, sondern mehr als 6,9 Millionen überschuldete Menschen in Deutschland. Die Probleme und Fragen der Betroffenen sind vielschichtig. Sie fangen bei der Existenzsicherung an und gehen über Fragen des persönlichen Umgangs mit dem Druck und/oder der Belastung für die Kinder weiter. 

Überschuldete Menschen brauchen Begleitung, Stabilisierung und Unterstützung. Die Schuldnerberatungsstellen zeigen Wege aus und mit den Schulden auf: Soziale Schuldnerberatung setzt beim Menschen an und ermöglicht Teilhabe! Sie wirkt und schafft Zukunft!

Um diese Wirkungen für die Ratsuchenden erzielen zu können, fordern die Verbände der Arbeitsgemeinschaft der Schuldnerberatung u.a.:

• Bedarfsdeckende Existenzsicherung zu gewährleisten
• Einen gesetzlichen Rechtsanspruch auf Schuldnerberatung unabhängig vom Einkommensstatus der Betroffenen zu schaffen
• Die Schuldnerberatung bedarfsgerecht auszubauen und Prävention verstärkt zu fördern.

Kirche im Norden