Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Sommerfest ein voller Erfolg

Rendsburg – Von überall strömen die Besucherinnen und Besucher, strömen groß und klein zum Zentrum für Kirchliche Dienste. Kinder- und Bollerwagen, Fahrräder und Autos. Alle sind unterwegs zum großen Sommerfest der Familienbildungsstätte Rendsburg-Eckernförde. Bei strahlendem Sonnenschein sammeln sich insgesamt etwa 450 Menschen auf das Gelände Am Margarethenhof 41. 

Ab 15 Uhr konnten Kleine und Große sich dort in vielerlei Hinsicht ausprobieren: Die Kirchenhüpfburg lud zum Toben ein, beim Glücksrad gab es tolle Gewinne, im Sandkasten suchten die Kleinsten mit stoischer Ruhe nach den dort vergrabenen Schätzen. Daneben wurde fleißig gerutscht und die Kinder konnten sich dank einer großzügigen Spende der Gärtnerei Peikert einen Blumentopf bemalen und ihn hinterher mit Erde und Samen befüllt mit nach Hause nehmen. Manch eines war dabei kaum wiederzuerkennen, so gelungen war die Schminkaktion ein paar Meter weiter. 

Kein Stillstand auch auf dem Parkplatz vor dem Haus: Dort bot die Deutsche Verkehrswacht einen Parcours für rasende Roller an. Ebenfalls vor dem Haus konnte gestöbert werden. Beim Flohmarkt wurden jede Menge Kindersachen für die kommende Familienfreizeit verkauft. Lange Schlangen auch bei „Laurella“ und ihren Luftballon-Tieren. Ein spontaner Chor unter der Leitung von Martina Jochims in wechselnder Besetzung gab verschiedene Lieder zum Besten. Jochims leitet das Offene Singen im Mehrgenerationenhaus Rendsburg. 

Die fleißigen Helferinnen am Kuchenbüffet kamen nicht zur Ruhe, ständig wurde Nachschub geliefert um all den Hungrigen Kuchen und Waffeln bieten zu können. Als es gegen halb fünf etwas frisch wurde, wurde der Grill angemacht: Jetzt gab es leckere Bratwürste für alle Generationen. 

Unterstützt wurde das Sommerfest von vielen Partnern der FBS, unter anderem von der Evangelischen Kita St. Jürgen, dem Diakonischen Werk des Kirchenkreises, dem Kinderschutzbund, der Stadt Rendsburg und dem Familienzentrum Nobiskrug. 

Die Evangelische Familienbildungsstätte Rendsburg-Eckernförde bietet Kurse und Workshops für alle Altersklassen an – ob für kleine Entdecker, Mamas, die wieder fit werden möchten, Papas mit ihren Kindern oder Gedächtnistraining für Senioren. Das aktuelle FBS-Programm finden Sie unter www.fbs-rendsburg.de oder können es telefonisch bestellen: 04331/945 60 10.

Kirche im Norden