Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Visitation in einer gastfreundlichen Gemeinde

  • Propst Krüger (links) zum Abschluss der Visitation mit den Jubelkonfirmandinnen und -konfirmanden der Christkirche.

Rendsburg – Ein deutsch-dänischer Gottesdienst zu Beginn, Goldene und Diamantene Konfirmation zum Ende – diese in seinen Augen sehr schöne Rahmung hatte die Visitation der Christkirchengemeinde Rendsburg-Neuwerk durch den Rendsburger Propst Matthias Krüger. Die regelmäßige Visitation der Kirchengemeinden in seiner Propstei gehört zu den Aufgaben eines Propstes. Bei dem einwöchigen Besuch geht es um Austausch, Ermunterung und Bestärkung sowie darum, dass die kirchliche Ordnung eingehalten und die Einheit der Kirche gefördert wird.

Propst Krüger war eine Woche in Rendsburg-Neuwerk unterwegs und traf viele Haupt- und Ehrenamtliche. Dabei erlebte er die Gemeinde als besonders gastfreundlich. Dafür steht zum Beispiel das Internationale Café, das seine Türen für Flüchtlinge öffnet. Die Kirche ist aber auch für Ausstellungen und Konzerte, für gemeinsame Projekte mit Schulen und den Nachbargemeinden geöffnet. Und die Kirche ist eine Offene Kirche für die vielen Besucherinnen und Besucher, die einfach nur so vorbei kommen, das Gebäude besichtigen oder einen Moment der Besinnung erleben wollen.

„Vergesst die Gastfreundschaft nicht, denn durch sie haben einige, ohne es zu ahnen, Engel beherbergt“, zitierte der Propst im Gottesdienst zur Jubelkonfirmation zum Abschluss der Visitation aus dem Hebräerbrief (13,5-6). Dieses Bibelwort ist der Monatsspruch für den gerade angebrochenen Juni. Für das, was er in der Christkirchengemeinde erlebt hat, passe er gut, so Krüger und fasst zusammen: „Die  Christkirchengemeinde, das ist Kirche mitten im Neuwerk, einladend und offen, engagiert im Glauben, in Kunst und Kultur, in der Zusammenarbeit mit vielen Menschen, die mit-denken, mit-feiern, mit-anfassen. Gemeinsam engagieren wir uns für eine Kirche, für eine Gesellschaft, in der es den Menschen gut gehen möge.“

Gastfreundschaft sei Aufgabe der gesamten Christenheit. „Und die Grundlage, das ist unser Glaube an den gekreuzigten Christus, den Vater, den Sohn und den Heiligen Geist“, sagte Krüger. „Vielen Dank für seine Gastfreundschaft.“

Kirche im Norden