Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Vortrag „Stadt – Kirche“ zum „Gerechten Frieden“ im Rendsburger Ratssaal

Rendsburg – Der „gerechte Friede“ ist dieses Jahr Thema in der Reihe „Stadt – Kirche“ im Rendsburger Ratssaal. Der Vortrag findet am Mittwoch, 24. Oktober, ab 19 Uhr statt. Als Referent ist der Theologe Prof. Dr. Fernando Enns (Hamburg/Amsterdam). Sein Thema ist „Gerechter Friede - Kirchen (Religionen) als Friedensstifter?“ Nach dem Vortrag schließt sich eine Diskussionsrunde an, die Propst Matthias Krüger moderieren wird. Die Vortragsreihe „Stadt – Kirche“ findet seit vielen Jahren in zeitlicher Nähe zum Reformationstag statt. Gemeinsamer Veranstalter sind die Rendsburger Kirchengemeinden und die Stadt Rendsburg.

Das Thema des Abends nimmt Bezug auf den 100. Jahrestag des Kriegsendes des Ersten Weltkriegs. Es soll den drängenden Fragen nachgegangen werden, welche Folgerungen aus dem letzten Jahrhundert zu ziehen sind, wie Gewalt zu überwinden ist und wie dauerhaft Frieden in Europa und in der Welt geschaffen werden kann. In diesem Rahmen ist auch eine kritische Würdigung des Positionspapiers der Landessynode der Nordkirche zum „gerechten Frieden“ vom November 2017 angedacht.

Prof. Enns ist unter anderem Leiter der Arbeitsstelle Friedenskirchen an der Universität Hamburg, wo er auch eine Stiftungsprofessur innehat. Zudem ist er Professor für (Friedens-) Theologie und Ethik an der Fakultät für Religion und Theologie der Vrije Universiteit Amsterdam/Niederlande und Direktor des Amsterdam Center for Religion and Peace & Justice Studies. Der 54-Jährige wurde 1992 zum Pfarrer der Mennonitengemeinde Krefeld ordiniert. Heute ist er stellvertretender Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Mennonitischer Gemeinden in Deutschland. Seit 1998 ist er zudem Mitglied im Zentralausschuss des Ökumenischen Rates der Kirchen.

Der Eintritt zu dem Vortrag ist frei, aber der Platz ist begrenzt. Interessenten melden sich bitte an beim Sekretariat der Kirchengemeinde St. Marien unter Tel. 04331/ 29494.

Kirche im Norden