Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Die Chorakademie bei einem früheren Auftritt in der Christkirche

12.03.2018

Rendsburg - Am Donnerstag, 15. März 2018, ist die Internationale Chorakademie Lübeck unter der Leitung von Rolf Beck in der Rendsburger Christkirche zu Gast. Zur Aufführung kommt ab 19.30 Uhr mit der h-Moll-Messe das letzte großes Chorwerk Johann Sebastian Bachs, das als Meilenstein der Musikgeschichte gilt. In der vorliegenden Form ist es in den Jahren 1748/49 entstanden, jedoch griff Bach dabei teilweise auf bereits früher komponierte Sätze zurück. Die Originalpartitur der h-Moll-Messe wurde im Jahr 2017 in das Weltdokumentenerbe der UNESCO aufgenommen.

Neben der Chorakademie sind die Gesangssolisten Tereza Maličkayová, Shira Patchornik (Sopran), Lucia Duchoňová (Alt), Siyabonga Maqungo (Tenor), Yannick Debus und José Coca Loza (Bass) zu hören. Die Orchesterbegleitung übernimmt das auf die Aufführung Alter Musik spezialisierte Ensemble "Solamente naturali“.

Die Internationale Chorakademie Lübeck und die Stadt Rendsburg gehören für Rolf Beck, Gründer und Leiter des Gesangsensembles, von Beginn an eng zusammen. Im Jahr 2013 wurden - wie später auch bei weiteren Arbeitsphasen - im Nordkolleg die ersten Proben des damals gerade erst gegründeten Chores abgehalten. Konzerte brachten Beck und seine talentierten Nachwuchskünstler in den Folgejahren immer wieder in die Stadt. Gemeinsam mit den hiesigen Stadtwerken wurden Benefizkonzerte organisiert. Und so ist es für Beck nicht nur eine logische Konsequenz, sondern fast schon eine Selbstverständlichkeit, auch in diesem Jahr mit seinem mittlerweile weltweit gefragten und hoch angesehenen Chor in der Christkirche zu Gast zu sein.

Karten zum Preis von 25,00 Euro (ermäßigt: 15,00 Euro) sind an der Abendkasse sowie unter www.chorakademie-luebeck.de erhältlich.


Interessante Links

Kirchenkreis Plön-Segeberg
Kirchenkreis Nordfriesland
Kirchenkreis Dithmarschen
Kirchenkreis Hamburg
Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg
Kirchenkreis Mecklenburg-Vorpommern
Nordschleswigsche Gemeinde
Kirche für Kinder
Trauernetz - ein Angebot der evangelischen Kirche
Informationen über evangelische Bildungsangebote
Telefonseelsorge
Kirchenkreis Rantzau-Münsterdorf
Kirchenkreis Schleswig-Flensburg
Evangelische Kirche in Deutschland
Evangelisch-Lutherische Kirche in Norddeutschland
Kirchenkreis Altholstein
Kirchenkreis Ostholstein

Hinweis zur Nutzung von Cookies

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter.