Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Craig, Gott und die Liebe

  • Pastor Lars Klehn erinnerte daran, dass Gott die Liebe ist.
  • Yared Dibaba, gläubiger Christ und als Kind aus Äthiopien nach Deutschland gekommen, unterstützte den Gottesdienst.
  • Trotz bedecktem Himmel kamen viele Menschen, um den ökumenischen Gottesdienst der besonderen Art zu erleben.
  • Der Rendsburger Posauenenchor (Leitung: Bodo Oberjat) unterstützte die Gemeinde musikalisch beim Gesang.

Gottesdienst mal anders, nämlich Open Air und auf Plattdeutsch konnten die Rendsburger am Sonntag, dem 29.5.2016 auf dem Paradeplatz erleben. Anlass war das Landpartie-Fest des NDR und prominente Unterstützung hatte Pastor Lars Klehn auf der Bühne auch: Yared Dibaba las in lupenreinem Platt. Der ursprünglich aus Äthiopien stammende Dibaba lernte nach seiner Flucht nach Deutschland neben der deutschen Sprache auch den plattdeutschen Dialekt und ist so für manch einen (Nord-)deutschen eine kleine Überraschung.

Beim gut besuchten Gottesdienst verteilten Pfadfinderinnen die Liedtexte natürlich auch auf Platt. Unterstützt wurde die Gemeinde beim Gesang abwechselnd vom Rendsburger Posaunenchor unter der Leitung von Bodo Oberjat sowie Tobias Langwisch am Keyboard.

Pastor Klehn erinnerte in seiner Predigt daran, dass Gott die Liebe ist (Erster Johannesbrief) und verdeutlichte dies an der Geschichte von Craig und Eirin Morrison aus dem Film „Für immer Dein“. Craigs Frau Eirin ist an Alzheimer erkrankt und die beiden haben einen großen Hof und viel Land. Im stolzen Alter von 87 Jahren beschließt Craig, für sich und seine Frau ein kleineres Haus zu bauen, alles ebenerdig. Während er dies auf seinem Land beginnt, kommt ihm die Bauaufsicht in die Quere und legt die Baustelle still. Unbeirrt baut er weiter und kommt letztlich dafür vor Gericht. Dort erklärt er, dass ihn allein seine Liebe zu seiner Frau getrieben hat und er sich keiner Schuld bewusst ist. Er wird am Ende freigesprochen und feiert seinen 90. Geburtstag mit seiner Frau im neu gebauten Haus.

Für Pastor Lars Klehn ein gutes Sinnbild für den Predigttext ‚Gott ist die Liebe‘: „Wo de Leevd us Maat is, sünd wi dicht bi Gott un he is dicht bi uns. Wo de Leevd groot is, mütt wi nich bang ween.“ (frei übersetzt: Wo die Liebe uns leitet sind wir nah bei Gott und er nah bei uns. Wo die Liebe groß ist, brauchen wir uns nicht zu fürchten).

Kirche im Norden