Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Die Aukruger Kirche wird 125 Jahre alt

Aukrug - Die Kirchengemeinde Aukrug feiert in der kommenden Woche (17.6.-24.6.) 125 Jahre Kirche in Aukrug. Im Juni 1893 wurde der Grundstein für den Kirchenbau gelegt, schon im Dezember des gleichen Jahres wurde die Kirche geweiht – damals noch ohne Glockenturm, der erst 1923 gebaut wurde. Seit 1902 ist Aukrug eine selbstständige Kirchengemeinde. Zuvor gehörten Aukrug und die Dörfer Böken, Bünzen, Homfeld und Innien zum Kirchspiel Nortorf.

Nun begeht die Gemeinde eine Festwoche, die am Sonntag, 17. Juni, um 9.30 Uhr mit einem Plattdeutschen Gottesdienst beginnt. Die Predigt hält Pastor Lars Klehn. Nach dem Gottesdienst wird die Ausstellung zu 125 Jahre Kirche Aukrug im Gemeindehaus eröffnet, die verschiedene Gegenstände, Bilder und Geschichten präsentiert. Zudem ist eine Chronik entstanden, die in den Haushalten der Gemeinde verteilt wird. Die Ausstellung ist bis zum 31. August während der Öffnungszeiten des Kirchenbüros und nach Anmeldung bei Pastorin Christina Leykum zu besichtigen.

Am Dienstag, 19. Juni, findet um 15 Uhr die zweite Veranstaltung der Woche statt, Dr. Karl-Heinz Bomberg stellt sein Buch „Heilende Wunden“ über „Wege der Aufarbeitung politischer Traumatisierung in der DDR“ vor. Zudem gibt es Lieder, die Erika Kunz begleitet. Am Mittwoch, 20. Juni, folgt dann das Musical „Die Kinder von Giruan – Frieden auf dieser Welt“, das ab 17 Uhr in der Kirche aufgeführt wird. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten. Am Freitag, 22. Juni, lädt die Gemeinde ab 10 Uhr zum Frühstück für Jung und Alt, um Anmeldung im Kirchenbüro oder bei Pastorin Leykum wird gebeten.

Höhepunkt der Woche ist dann am Sonnabend, 23. Juni, von 13 bis 18 Uhr das große Gemeindefest für Groß und Klein rund um die Kirche und auf Schneedes Wiese. Es gibt eine Hüpfburg, ein Glücksrad, Kaffee und Kuchen von den Landfrauen. Musikalische Beiträge sind geplant von den Jagdhornbläsern, dem Feuerwehrmusikzug, dem Männergesangsverein und anderen. Zum Abschluss der Festwoche wird am Sonntag, 24. Juni, ab 17 Uhr auf Schneedes Wiese eine Andacht mit Taufen am Johannisfeuer gefeiert. Im Anschluss wird gegrillt, Salat- und Brotspenden sind willkommen.

Kirche im Norden