Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Ein Gottesdienst rund um den Globus

  • Gottesdienst in Tanzania – auch solche Bilder werden die Teilnehmer*innen der globalen Pfingstfeier sehen. - Foto: M. Tuve / Kirchenkreis Rantzau-Münsterdorf

Rendsburg – Lokal verwurzelt sein und zugleich mit der ganzen Welt gemeinsam feiern, das macht der erste internationale Online-Gottesdienst der Nordkirche am Sonntag möglich. Daran teilzunehmen bedeutet: weltweit gemeinsam sprechen, singen, beten, chatten, Bilder teilen aus allen Erdwinkeln, ob Kiribati, Tansania oder Argentinien. „Wie kann sich der Geist des Pfingstfestes besser ausdrücken als auf diese Weise?“, fragt vorfreudig Tatjana Owodow, Ökumenereferentin beim Ev.-Luth. Kirchenkreis Rendsburg-Eckernförde.

Das weltumspannende Fest wird organisiert von den 13 Ökumenischen Arbeitsstellen der Kirchenkreise in der Nordkirche, gemeinsam mit Partnern rund um den Erdball. „Die ganze weite Welt so nah erleben zu können, ist großartig!“, sagt Owodow. „Ich freue mich sehr darauf, dass wir mit mehreren Kontinenten gemeinsam den Gottesdienst feiern werden – beziehungsweise gleich drei Gottesdienste“, ergänzt sie und lacht.


Von nachts bis abends

Denn so läuft die Feier ab: Am Pfingstsonntag werden sich Menschen aus aller Welt um 1 Uhr morgens, um 11 Uhr und um 20 Uhr vor ihren Bildschirmen unter www.padlet.com/haverland/GPS versammeln – nach mitteleuropäischer Zeit, denn „unsere Partnergemeinden in Papua-Neuguinea und dem Pazifik sind uns acht Stunden voraus“ erklärt Pastor Kai Feller von der Ökumenischen Arbeitsstelle im Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg. Feller wird in der Nacht zu Sonntag lange aufbleiben, denn er soll den ersten Gottesdienst um 1 Uhr begleiten.

Die zweite Feier findet dann zur hier eher üblichen Gottesdienstzeit um 11 Uhr statt. „Dadurch ist dieser Gottesdienst zugleich ein Angebot für alle, die wegen möglicher Ansteckung nicht in ihren Gottesdienst gehen möchten, sondern lieber daheim bleiben“, sagt die Diakonin im Kirchenkreis Altholstein Silke Leng, die diese Feier begleiten wird. Den globalen Pfingstreigen beschließt ein Gottesdienst um 20 Uhr, hier liegt der Schwerpunkt bei den Partnergemeinden in Süd- und Nordamerika.


#voicesofprayerandpartnership

Unter #voicesofprayerandpartnership können Interessierte den gemeinsamen Gottesdienst mitfeiern und später auch auf der Internetplattform Youtube anschauen. „Noch gilt es zwar, Abstand zu halten – aber die Corona-Pandemie hat auch unseren ohnehin schon regen Austausch zwischen den weltweiten Partnergemeinden nochmals intensiviert“, sagt Pastor Jens Haverland vom Kirchenkreis Rantzau-Münsterdorf.

Ein globaler Gottesdienst also in einer globalen Krise – und inmitten des globalen Lernens, dass die Menschheit verantwortungsvoll und kreativ mit ihrer Umwelt und der Erde umgehen muss. Dazu passt, dass Pfingsten als Frühsommer-Fest immer auch ein Symbol für Kreativität und Neuanfang war. Nach Ostern und Weihnachten ist Pfingsten das dritte große christliche Fest und wird überall auf der Welt gefeiert. Den biblischen Berichten zufolge schenkt Gott seit Pfingsten seinen Geist nicht mehr einzelnen Auserwählten, sondern allen Christen: "Sie wurden alle erfüllt von dem heiligen Geist und fingen an, zu predigen in anderen Sprachen", heißt es in der biblischen Apostelgeschichte.


Der globale Pfingstgottesdienst der Nordkirche und ihrer Partnerkirchen am Pfingstsonntag, den 31. Mai 2020:
- um 01 Uhr (MEZ) mit Partnerschaftsgruppen u.a. aus Papua Neuguinea und Pazifik, Kiribati, Philippinen
- um 11 Uhr (MEZ) mit Partnerschaftsgruppen u.a. aus Afrika, Indien, Naher Osten, Asien, Europa
- um 20 Uhr (MEZ) mit Partnerschaftsgruppen u.a. aus Nord- und Südamerika

Kirche im Norden