Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Einführung von Pastor Jan Kempermann in Schenefeld

  • Pastor Manfred Kaiser, Propst Matthias Krüger, Pastor Jan Kempermann und Susanne Otto-Kempermann (v.l.) nach dem Einführungsgottesdienst.

Gestern (07. September) wurde Pastor Jan Kempermann von Propst Matthias Krüger in sein neues Amt als Pastor in der Kirchengemeinde Schenefeld eingeführt. Die feierliche Zeremonie fand in der rund 1200 Jahre alten Bonifatius-Kirche statt. Begleitet wurde der Einführungsgottesdienst von musikalischen Beiträgen des Kirchen- und des Posaunenchors. Anwesend waren neben Propst Matthias Krüger und Pastor Manfred Kaiser auch Pastorin Petra Schneider und Pastorin Susanne Otto-Kempermann.
Pastor Jan (Johann Peter) Kempermann kam in Hamburg zur Welt und ist dort auch aufgewachsen. Auch die Zeit seines Theologie-Studiums und des Vikariats hat er in der Hansestadt verbracht. Nach beruflichen Stationen in Nordhastedt und Hohenfelde war er viele Jahre im Kreis Rantzau-Münsterdorf als Kirchenkreispfarrer für diakonische Aufgaben tätig. Diese Arbeit liegt ihm auch heute noch sehr am Herzen: "Neben den Gottesdiensten und Amtshandlungen wird die seelsorgerliche Arbeit sicher ein Schwerpunkt meiner Aufgaben sein. Gespräche mit den Menschen zu führen und Hausbesuche zu machen, darauf freue mich ganz besonders", so Kempermann.
Neben der halben Stelle in Schenefeld hat der 61jährige Kempermann auch einen Dienstauftrag (50%) für die Gemeinde Jevenstedt übernommen.
Beide Gemeinden konnte er bereits durch Vertretungszeiten kennenlernen. In Schenefeld ist er seit Januar 2013 tätig. Der Kirchengemeinderat hat deshalb auf eine Ausschreibung der Stelle verzichtet und ihn einstimmig gewählt.
In Jevenstedt ist er schon jetzt für den Konfirmandenunterricht zuständig.
Wohnhaft ist Pastor Kempermann in Hohenlockstedt, wo seine Frau als Gemeinde-Pastorin tätig ist. Ein Umzug ist deshalb nicht geplant.

Kirche im Norden