Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Jubiläum beim Offenen Singen im MGH

  • Frauke Kondritz (Dritte von rechts) und der Kreis der Sängerinnen und Sänger bedanken sich bei Martina Jochims (Sechste von rechts) für Ihre Arbeit beim Offenen Singen im Mehrgenerationenhaus Rendsburg.

Rendsburg – Sie singt alles was Spaß macht. Und was den Menschen Spaß macht, die alle zwei Wochen zum „Offenen Singen mit Martina“ ins Mehrgenerationshaus (MGH) Rendsburg (Am Margarethenhof 41) kommen. Anlässlich des 50. Treffens hat MGH-Leiterin Frauke Kondritz Martina Jochims für ihren Einsatz gedankt und gemeinsam mit ihr sowie den Sängerinnen und Sängern gefeiert.

„Das Singen macht Spaß und ist für alle gut. Für die Mitsänger aber natürlich auch für Martina selbst“, sagt Frauke Kondritz. Seit mehr als fünf Jahren gibt es das Angebot, bei dem alle eingeladen sind, die Spaß am Singen haben – ob jung oder alt. Gesungen wird eine große Palette an Liedern – Volkslieder, Plattdeutsche Stücke, Popsongs – und Martina Jochims spielt dazu Gitarre. Mittlerweile gibt es ein umfangreiches Liederbuch, das stetig erweitert wird. Wenn sie einmal nicht kann wird sie von Daniel Adamczyk vertreten.

Aber es wird nicht nur Gesungen. In der Pause gibt es Zeit zum Klönschnack und zum Kaffeetrinken. „Das Angebot ist offen. Jeder und jede kann kommen. Viele Schätzen das sehr und kommen immer wieder“, sagt Frauke Kondritz. „Jedes Mal gehen alle fröhlich nach Hause und freuen sich auf das nächste Mal!“ Singen tue eben der Seele aber auch dem Körper gut.

Das nächste Offene Singen mit Martina Jochims findet am Dienstag, 20. November, von 15.15 bis 16.45 Uhr im MGH Rendsburg statt.

Kirche im Norden