Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Die Frauen des Malkurses mit Kursleiterin Telse Polenski (stehend Vierte von links).

FBS-Leiterin Frauke Kondritz, Bürgermeister Pierre Gilgenast und Telse Polenski (von links) bei der Ausstellungseröffnung im Neuen Rathaus.

18.01.2019

Rendsburg – Die Farben sind düster, zeigen Unsicherheit und Leid. Andere Bilder zeugen von Freude und Aufbruch, von Freundschaft und neuen Horizonten. Die Bilder sind so vielfältig wie die Frauen, die montags den integrativen Malkurs von Telse Polenski in der Evangelischen Familienbildungsstätte Rendsburg-Eckernförde (FBS) besuchen. Einige der Bilder, die in den vergangenen Monaten entstanden sind, sind nun im Foyer des Neuen Rathauses der Stadt Rendsburg zu sehen. Bei der Eröffnung schaute Bürgermeister Pierre Gilgenast schon einmal vorbei und konnte neben unterschiedlichen Landschaftsbildern unter anderem auch Porträts der Kursteilnehmerinnen bewundern.

„Das Malen verbindet diese ganz unterschiedlichen Frauen“, sagt Kursleiterin Telse Polenski. Die Künstlerin leitet den Kurs seit 2016. Die Kursteilnehmerinnen malten, gingen mit Farben um und hätten die Möglichkeit, wenn sie es wollen auch miteinander zu sprechen und sich auszutauschen. „Dadurch wird unser Montag auch zur Möglichkeit, sich ungezwungen zu begegnen und auszutauschen über Maltechniken, Heimat, Sitten, Gebräuche“, sagt Polenski. „Für einige Frauen ist dieser regelmäßige Termin eine der wenigen Möglichkeiten, deutsche Frauen zu treffen.“

Noch bis zum 8. Februar sind die Werke des Kurses im Neuen Rathaus zu sehen. Der Kurs findet jeden Montag von 15 bis 16.30 Uhr in den Räumen der FBS statt (Am Margarethenhof 41, Rendsburg). Neue Teilnehmerinnen können gerne dazu kommen. Das Angebot ist kostenfrei.

Interessante Links

Kirchenkreis Plön-Segeberg
Kirchenkreis Nordfriesland
Kirchenkreis Dithmarschen
Kirchenkreis Hamburg
Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg
Kirchenkreis Mecklenburg-Vorpommern
Nordschleswigsche Gemeinde
Kirche für Kinder
Trauernetz - ein Angebot der evangelischen Kirche
Informationen über evangelische Bildungsangebote
Telefonseelsorge
Kirchenkreis Rantzau-Münsterdorf
Kirchenkreis Schleswig-Flensburg
Evangelische Kirche in Deutschland
Evangelisch-Lutherische Kirche in Norddeutschland
Kirchenkreis Altholstein
Kirchenkreis Ostholstein

Hinweis zur Nutzung von Cookies

Die Website kkre.de verwendet Cookies und das Webanalyse-Tool Matomo. Wenn Sie durch unsere Seiten surfen, erklären Sie sich hiermit einverstanden. Eine Widerspruchsmöglichkeit gibt es auf der Seite Datenschutz.