Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Landschaftsbilder, Porträts und vieles mehr

Rendsburg – Die Farben sind düster, zeigen Unsicherheit und Leid. Andere Bilder zeugen von Freude und Aufbruch, von Freundschaft und neuen Horizonten. Die Bilder sind so vielfältig wie die Frauen, die montags den integrativen Malkurs von Telse Polenski in der Evangelischen Familienbildungsstätte Rendsburg-Eckernförde (FBS) besuchen. Einige der Bilder, die in den vergangenen Monaten entstanden sind, sind nun im Foyer des Neuen Rathauses der Stadt Rendsburg zu sehen. Bei der Eröffnung schaute Bürgermeister Pierre Gilgenast schon einmal vorbei und konnte neben unterschiedlichen Landschaftsbildern unter anderem auch Porträts der Kursteilnehmerinnen bewundern.

„Das Malen verbindet diese ganz unterschiedlichen Frauen“, sagt Kursleiterin Telse Polenski. Die Künstlerin leitet den Kurs seit 2016. Die Kursteilnehmerinnen malten, gingen mit Farben um und hätten die Möglichkeit, wenn sie es wollen auch miteinander zu sprechen und sich auszutauschen. „Dadurch wird unser Montag auch zur Möglichkeit, sich ungezwungen zu begegnen und auszutauschen über Maltechniken, Heimat, Sitten, Gebräuche“, sagt Polenski. „Für einige Frauen ist dieser regelmäßige Termin eine der wenigen Möglichkeiten, deutsche Frauen zu treffen.“

Noch bis zum 8. Februar sind die Werke des Kurses im Neuen Rathaus zu sehen. Der Kurs findet jeden Montag von 15 bis 16.30 Uhr in den Räumen der FBS statt (Am Margarethenhof 41, Rendsburg). Neue Teilnehmerinnen können gerne dazu kommen.

Kirche im Norden