Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Neue Pastorinnen und Pastoren in der Christkirche ordiniert

  • Das Bild zeigt (von links): Propst Sönke Funck, Propst Matthias Krüger, Pastor Alexander Westbrock, Pastorin Josephine Teske, Pastor Merten Biehl und Bischof Gothart Magaard.

Rendsburg - Der Schleswiger Bischof Gothart Magaard hat am Sonntag (17.6.) in der Christkirche Rendsburg elf Theologinnen und Theologen in den Pastorendienst ordiniert. In seiner Predigt sagte der Bischof, Pastoren lebten aus der Kraft biblischer Geschichten. Sie würden "dazu anstiften, auf die Menschen zuzugehen". Er ermutigte die jungen Theologen, sich "immer wieder diesem einladenden Gott zuzuwenden". Er lasse sich finden "im Gebet und in der Musik, im Denken und Schweigen und Feiern, in Rendsburg und Ratzeburg, in Nortorf, Bornhöved, Büdelsdorf oder Heide."

Drei der ordinierten Pastorinnen und Pastoren haben Anfang des Monats ihren Dienst im Kirchenkreis angetreten: Merten Biehl, der sein Vikariat in der Gemeinde Handewitt in Flensburg verbracht hat und in der Kirchengemeinde Nortorf als Pastor tätig sein wird. Dort arbeitet künftig auch seine Frau Sabrina, die aus persönlichen Gründen erst später ordiniert wird. Josephine Teske war als Vikarin in den Gemeinden Büdelsdorf und Rickert und wird dort auch als Pastorin tätig sein. Kai Alexander Westbrock war Vikar in den Gemeinden St. Martin Cleverbrück in Bad Schwartau und Haddeby bei Schleswig. Er hat einen Dienstauftrag für Vertretungsdienste im Kirchenkreis Rendsburg-Eckernförde übertragen bekommen. Zunächst wird er in der Kirchengemeinde Fockbek arbeiten.

Daniela Meyer wurde ebenfalls ordiniert. Sie arbeitete als Vikarin in der Kirchengemeinde Osdorf-Felm-Lindhöft und geht nun als Pastorin in die Kirchengemeinde Heiligengeist in Kiel. Oliver Erckens und Sarah Stützinger, die ihr Vikariat an der Rendsburger Christkirche bzw. in der Kirchengemeinde Schilksee-Strande absolvierten, werden am kommenden Sonntag, 24. Juni, von Bischöfin Kirsten Fehrs im ab 10.30 Uhr Lübecker Dom ordiniert, da sie im Sprengel Hamburg-Lübeck arbeiten.

Die Ordination, also die Beauftragung mit dem Verkündigungsamt, ist an die Übernahme einer (Gemeinde)Pfarrstelle gebunden. Sie ist Abschluss einer langen und anspruchsvollen Berufsausbildung, die insgesamt etwa zehn Jahre beansprucht und mit vielen geistigen und geistlichen Auseinandersetzungen verbunden ist.

(Quelle: Nordkirche)

Kirche im Norden