Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Die beiden Nortorfer Pastorinnen Susanne Büstrin da Costa und Anna Trede begrüßten Sabrina und Merten Biehl gemeinsam mit Propst Matthias Krüger (von links).

09.07.2018

Nortorf – Gleich zwei Neulinge im Pfarrdienst verrichten in der Kirchengemeinde Nortorf ihren Dienst. Am Sonntag (8. Juli) wurden Sabrina und Merten Biehl von ihrer Gemeinde und von Propst Matthias Krüger im Gottesdienst begrüßt. Das Ehepaar teilt sich die Pfarrstelle, wohnt im Pastorat gegenüber der Kirche und leistet ihren dreijärhrigen Probedienst, nach dessen Ende sie zur Pastorin und er zum Pastor auf Lebenszeit ernannt werden können.

Propst Matthias Krüger begrüßte beide an einem schönen Sommertag. Er verwies auf den Wochenspruch aus dem Propheten Jesaja: „So spricht der Herr, der dich geschaffen hat: Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst, ich habe dich bei deinem Namen gerufen: du bist mein!“ Eine großartige Zusage sei dies, so der Propst, eine Zusage der Liebe, Achtung und Rechtfertigung. Das „Fürchte dich nicht“ sei zudem eine Ermunterung. „Dieses Wort erklingt, wenn es richtig wichtig wird“, sagte Krüger. „Deshalb, frisch auf, liebes Pastorenehepaar Biehl, frisch auf, fürchtet euch nicht und verkündet den Gekreuzigten.“

Für die beiden komme es als Pastorin und als Pastor darauf an, klare Worte zu finden, ein klares Bekenntnis, ein klares Zeugnis. Sowohl für die Gemeinde als auch für die beiden selbst sei es dabei eine Herausforderung aber auch eine Chance, dass sie sich eine Pfarrstelle teilten. Die Kirchengemeinde Nortorf als größte des Kirchenkreises mit dem großen Pfarrteam von jetzt zwei Pastoren und drei Pastorinnen ist dafür gut gerüstet, stellte der Propst fest. „Schön, dass sie Lust haben, Wort und Sakrament zu verwalten, für die Seelen zu sorgen, die Menschen zu begleiten auf ihren Wegen durch das Leben.“

Interessante Links

Kirchenkreis Plön-Segeberg
Kirchenkreis Nordfriesland
Kirchenkreis Dithmarschen
Kirchenkreis Hamburg
Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg
Kirchenkreis Mecklenburg-Vorpommern
Nordschleswigsche Gemeinde
Kirche für Kinder
Trauernetz - ein Angebot der evangelischen Kirche
Informationen über evangelische Bildungsangebote
Telefonseelsorge
Kirchenkreis Rantzau-Münsterdorf
Kirchenkreis Schleswig-Flensburg
Evangelische Kirche in Deutschland
Evangelisch-Lutherische Kirche in Norddeutschland
Kirchenkreis Altholstein
Kirchenkreis Ostholstein

Hinweis zur Nutzung von Cookies

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter.