Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Pastorenteam an St. Marien komplett

  • Pastorin Birgit Johannson (Mentorin des Predigerseminars), Pastor Matthias Schlenzka (Kiel), Pastorin Michaela Ehrich, Pastor Rainer Karstens, Pastorin Uta Jacobs, Propst Matthias Krüger (von links)

Rendsburg – Die einjährige Vakanz der Kirchengemeinde St. Marien Rendsburg ist zu Ende. Am Pfingstmontag führte Propst Matthias Krüger Michaela Ehrich als neue Pastorin in der Kirche St. Marien in ihr Amt ein. Knapp ein Jahr zuvor, ebenfalls an Pfingstmontag, hatte er Heidi Kell an gleicher Stelle verabschiedet. „Marien komplett, also mindestens pastoral betrachtet“, so fasste es Matthias Krüger zusammen. In seiner Ansprache schlug er einen großen Bogen von der Schöpfung, dem Geist Gottes, Jesus als Prediger der Liebe Gottes bis in unsere Zeit, in der immer wieder über Werte debattiert wird. Die Kirche befinde sich mittendrin in einer Gesellschaft auf der Suche, einer Gesellschaft im Wandel, so Krüger.

„Und gut, dass wir als Christenmenschen eine Leitkultur haben. Das Wort Gottes. Das Wort der Vergebung. Das Wort der Rechtfertigung“, sagte der Propst. Als Pastorin sei es die Aufgabe von Michaela Ehrich, gemeinsam mit ihren Kolleginnen und Kollegen, den Mitarbeitenden und dem Kirchengemeinderat, das geistvolle Wort Gottes laut werden zu lassen. „Priestertum aller Gläubigen leben, Milieus und Kulturen integrieren, gemeinsam die Dinge erarbeiten, das ist ihnen wichtig“, sagte er über die 37-jährige Pastorin. Für ihre Arbeit sei in der großen und alten Stadtkirchengemeinde ein weiter Raum.

Die gebürtige Kielerin Michaela Ehrich studierte in ihrer Heimatstadt Theologie und absolvierte dort bei Pastor Schlenzka, der bei der Einführung in St. Marien anwesend war, in der Michaeliskirchengemeinde das Vikariat. Danach ging sie für ein knappes Jahr in die venezolanische Hauptstadt Caracas in eine deutsche Auslandsgemeinde und absolvierte ihre dreijährige Probezeit als Pastorin zur Anstellung in der Kirchengemeinde Nortorf. Dort wurde sie Ende April verabschiedet, seit Anfang Mai arbeitet Michaela Ehrich als Pastorin an St. Marien und wohnt im Pastorat an der Kirche.

Dass sie nach St. Marien gegangen ist, hängt auch mit der Ausschreibung der Pfarrstelle zusammen. Dort hieß es unter anderem, dass der neue Pastor oder die neue Pastorin „Freude an Gottesdiensten in unterschiedlichen, auch neueren Formen hat und gern Amtshandlungen übernimmt“. An diesem Satz sei sie hängen geblieben, sagt Michaela Ehrich. Sie will an St. Marien gerne neue Gottesdienstformen ausprobieren, was sie auch schon in Nortorf mit den dortigen Kolleginnen und Kollegen getan hat. Dass sie auch in Rendsburg wieder in einem Team – gemeinsam mit Pastor Rainer Karstens und Pastorin Uta Jacobs – arbeitet wird, gefällt ihr sehr gut. Von Kolleginnen und Kollegen gebe es viele Anstöße und man könne voneinander lernen.

Kirche im Norden