Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Viele Spenden für das neue Flugzeug

  • Ann-Christin Asmus und Sabrina Eichstedt (Caravanpark Spann..an, kniend von links) sowie Uwe Blohm (Getränke Blöhm), Ise und Rudi Jasmer, Gerrit Petersen (Firma Rolf Petersen), Angelika Blohm und Andreas Gawarecki (Volksbank-Raiffeisenbank im Kreis Rendsburg, von links) vor dem alten Flugzeug der Kita.
  • Das neue Klettergerüst der Kita soll wie das alte aussehen.

Osterrönfeld - Das Flugzeug auf dem Gelände direkt neben dem Bahndamm ist gut bespielt. Jeden Tag klettern die Kinder der Kindertagesstätte Bahndammzwerge in Osterrönfeld auf den Flügeln oder im Cockpit und rutschen die Rutsche am Ende herunter. Das Flugzeug ist die die Jahre gekommen und muss ersetzt werden. Durch ein neues Flugzeug gleicher Art. Aber so ein Klettergerüst ist teuer. Rund 30.000 Euro muss Angelika Blohm, die Leiterin der Kindertagesstätte, dafür aufbringen. Das ist viel Geld aber ein großer Teil davon ist bereits auf dem Konto der Kita eingegangen.

Angelika Blohm hat bei den Firmen der Gemeinde angefragt und viele haben gespendet. So sind vor dem Termin mit den Spendern in der Kita bereits 20.000 Euro zusammen gekommen. Andreas Gawarecki von der Volksbank-Raiffeisenbank im Kreis Rendsburg hat spontan noch einmal 2500 Euro auf die vorherige Spende drauf gelegt. "Ich wünsche Euch viel Spaß mit dem neuen Flugzeug", sagt er. "Ich hoffe, dass ich in einem unbeobachteten Moment dann auch mal krabbeln darf." Das sagt ihm Angelika Blohm gerne zu. Sie ist zuversichtlich, dass auch der Rest der Summe bald zusammen kommt. Das Kanalblatt will noch einen Spendenaufruf veröffentlichen und die örtlichen Zeitungen berichten über die Aktion. 

Den bisherigen Spenderinnen und Spender sagt Angelika Blohm, sagen die Kinder aber schon einmal Danke. Besser: Sie singen ein Dankeschön. Eine kleine Umdichtung des Liedes "Wer will fleißige Handwerker sehen" ertönt und nachdem die Spender bereits eine Urkunde und eine selbst gebastelte Blume aus Papier bekommen haben, singen die Kinder nun noch: "Wer will fleißige Geldspender seh'n, der muss in die Kita geh'n". Bisher gespendet haben neben der Volksbank-Raiffeisenbank und dem Ehepaar Jasmer folgende Unternehmen: Caravanpark Spann...an, die Firma Rolf Petersen, Ivers Brunnenbau, Zimmerei Runge und Getränke Blohm.

Konto der Kita Bahndammzwerge: IBAN: DE16 5206 0410 3506 4041 20, BIC: GENO DEF1 EK1 (Verwendungszweck: Spende Flugzeug).

Kirche im Norden