Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Reformationsjubiläum 2017

„Rückwärts schauen, um vorwärts zu denken. So bleibt Kirche lebendig.“

Mit diesem Satz warb ein Veranstalter im süddeutschen Raum für einen Abend im Rahmen des Reformationsjubiläums: Wir schauen zurück auf das, was vor 500 Jahren und in den Jahren und Jahrzehnten danach geschehen ist – und schöpfen daraus Anregungen, Impulse und Gestaltungsmöglichkeiten für unser eigenes Christ- und Miteinander-Kirche-Sein heute.

Vielfach scheint das Zurückschauen auf die Ereignisse und Entwicklungen der Reformation im Anfang des 16. Jahrhunderts sich sehr auf den einen Mann, Martin Luther, zu konzentrieren. Das hat ein gewisses Recht – aber eben kein exklusives. Da waren andere Männer und auch andere Frauen mit unterwegs – beherzt, mutig, gestaltend, Leben fördernd und Zukunft gestaltend. Es lohnt sich, diese Reformator_innen beim rückwärts Schauen nicht aus dem Blick zu verlieren. Denn gerade in diesem Weitwinkel-Zurückschauen ist manches zu entdecken!

Hinzu kommen An- und manchmal auch Auf-Regungen aus der gegenwärtigen reformatorischen Weltgemeinschaft – und auch Anstoßendes aus unserem Erleben der Welt-Entwicklungen. Sie geben Anstoß, uns neu zu vergewissern, was reformatorische Grunderkenntnisse für uns heute bedeuten, was unaufgebbar und was heute anders zu sagen und zu gestalten ist.

Aus dem Erinnern lernen für das Kirche-Sein heute; manches historisch einordnen und dann auch im Regal abgelegt sein lassen – und manch anderes neu aufgreifen, mit Worten von heute aussprechen, damit wir im Glauben und wir als Kirche lebendig bleiben.

Damit beschäftigt sich auch die Kirchenkreis-Arbeitsgruppe zum Reformationsjubiläum – darum kreisen auch alle Angebote und Veranstaltungen hier bei uns im Kirchenkreis Rendsburg-Eckernförde, in den Nachbarkirchenkreisen, der gesamten Nordkirche und darüber hinaus. 

Hier informieren wir Sie über kommende Konzerte, Vorträge, Aktionen und Angebote in den Kirchengemeinden und im Kirchenkreis im Rahmen des Reformationsjubiläums. Wenn Sie Ihre Angebote selbst in unseren Veranstaltungskalender eintragen, denken Sie bitte daran, Veranstaltungen mit der Kategorie "Reformationsjubiläum" zu kennzeichnen. Wenn Sie das nicht tun oder können, melden Sie sich gerne bei der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Kirchenkreises oder dem Koordinator der Arbeitsgruppe Reformationsjubiläum:

Susanne van den Bergh

Am Margarethenhof 41
24768 Rendsburg

Leider können wir Ihnen zurzeit keine Veranstaltungen präsentieren.

Veranstaltungen zum Reformationsjubiläum im Kirchenkreis

Juli 2017 bis November 2017
Download hier

Impressionen Nordkirchenschifftag

Andacht und Festrede vom Jahresempfang des Kirchenkreises

Kirche im Norden