Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Wie wir trotzdem Advent und Weihnachten feiern

Diese Seite wird seit dem Jahresende 2020 nicht mehr aktualisiert!

Unsere Übersicht zu Weihnachten 2020

Corona macht uns weiterhin vieles schwer, vieles musste in diesem Jahr 2020 schon anders gedacht und anders gemacht werden, als wir es kennen. Das betrifft auch Weihnachten: Volle Kirchen zur besten Erkältungszeit? Unvorstellbar, wenn wir uns der Verantwortung bewusst sind, die wir tragen. 

Die Kirchengemeinden und Dienste und Werke des Kirchenkreises Rendsburg-Eckernförde haben sich viele Gedanken gemacht, hier finden Sie eine Übersicht der Planungen. Bitte erkundigen Sie sich bei der jeweiligen Gemeinde über Anmeldevorgaben oder andere Regelungen. Bitte beachten Sie außerdem, dass wir keine Gewähr dafür geben können, dass alle hier aufgeführten Veranstaltungen tatsächlich stattfinden. Für Vollständigkeit können wir auch nicht garantieren, freuen uns aber über jeden Hinweis an presse[at]kkre.de 

Analoge Gottesdienste gibt es in folgenden Gemeinden und Orten

Dänischenhagen, Fockbek, Gettorf, Hohn, Todenbüttel.

Ein ökumenischer Gottesdienst wird in Damp gefeiert.

Bitte beachten Sie die jeweils geltenden Anmeldeverfahren und Hygienevorschriften.

Krippenspiel als Podcast

Aus der Kirchengemeinde St. Jürgen kommt ein Weihnachtspodcast für kleine und große Leute mit dem "Best of" der Krippenspielsongs aus St. Jürgen (Rendsburg).

Die Jugendkirche Rendsburg trägt in die Welt nun ein Licht:

Wenn Sie externe Inhalte von www.youtube.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.
Mehr Informationen

Der Kirchenkreis hat eine Aktion im Advent gestartet: "Tragt in die Welt nun ein Licht" soll in möglichst vielen Kirchengemeinden samstags um 18 Uhr erklingen. Gesungen, georgelt oder mit Blasinstrumenten gespielt. Hier ein unvollständiger Überblick der Gemeinden, die mitmachen: Borby, Bovenau, Hamdorf, St. Marien, St. Nicolai, Schilksee-Strande, Krankenhausseelsorge Rendsburg

Der Hüttener Posaunenchor spielt #Hoffnungsleuchten, komponiert von Marius Branscheidt, Kirchenmusiker in der Region Rendsburg-Büdelsdorf

Wenn Sie externe Inhalte von www.youtube.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.
Mehr Informationen

keine analogen Gottesdienste, 

digitale Angebote ab Heiligabend unter www.kirche-altenholz.de

18 Uhr Weihnachtslieder mit Posaune von dem Kirchturm

keine analogen Gottesdienste

Das Friedenslicht kann im Pastorat abgeholt werden, an Heiligabend gibt es eine musikalische Weihnachtsandacht unter www.aukrug.de, ein Gottesdienst für zuhause kann bei Pastorin Leykum telefonisch oder per Mail bestellt und abgeholt werden. Die Kirche ist nach Voranmeldung offen und die Pastorin steht für Gesprächs- und Seelsorgeangebot zur Verfügung.

keine analogen Gottesdienste

Video-Andacht, die ab 24.12., 14 Uhr, frei geschaltet wird (link über Homepage),

Weihnachtsbriefe „analog“ an alle Gemeindeglieder im Alter ab 80 Jahre per Post,

„Offene Weihnachtskirche“ ab 24.12., 14 Uhr, bis inkl. 06.01.2021, jeweils tagsüber von 10 – 17 Uhr.

Über die Weihnachtstage gibt es in der Kirche weihnachtlich gefüllte Tüten für Kinder und für Erwachsene, außerdem die Weihnachtspredigt auf Papier, die man sich aus einer großen Krippe mitnehmen kann. Die großen Bühnenbilder zur Weihnachtsgeschichte, die Konfirmanden schon für den open air-Gottesdienst gemalt hatten, hängen dann in der Kirche. Es gibt also eine Art „Stall von Bovenau“, zu dem alle kommen dürfen (natürlich unter Corona-Hygiene-Regeln!).

Heiligabend werden KGR-Mitglieder und die Pastorin von 14 – 18 Uhr in der Kirche „Wache halten“ und ansprechbar sein.

keine analogen Gottesdienste

Offene Kirche zu den angesetzten Gottesdienstzeiten, an Heiligabend aber nur von 16.00 - 18.00 Uhr. Damit soll die Gelegenheit für ein kurzes Verweilen im Gebet und für einen Blick auf Baum und Krippe gegeben werden.

Die Predigttexte der Gottesdienste liegen dann zum Mitnehmen aus, können aber auch im Büro, oder über die Homepage www.kibur.de abgerufen werden. Sie stehen hier außerdem als Podcast zum Anhören oder Runterladen bereit.

Der Gottesdienst von Heiligabend aus unserer Kirchengemeinde, sowie die Christvesper des Kirchenkreises werden als Video ebenfalls ab dem 24.12. abzurufen sein. Pastorin Teske wird auf ihrem Instagram Account seligkeitsdinge_ am 24.12 um 11.00 und 21.30 Uhr zwei Andachten feiern.

Pastor Grabarske und Pastorin Teske sind telefonisch erreichbar und ansprechbar. Die Kontaktdaten findet man auf der Website.

keine analogen Gottesdienste

Ein Gruß in die Häuser für Heiligabend anstelle der Gottesdienste, abrufbar über www.kirche-buensdorf.de am 24.12

Kirche St. Elisabeth:

24.12.20, 16 Uhr ökumenischer Gottesdienst „Einfach himmlisch“, mit Pastorin B. Gottuk und Kur- und Urlauberseelsorger G. Hillenkamp.

Vorherige Anmeldung erforderlich mit Namen, Adresse, Telefonnummer und ob als eine Hausgemeinschaft zusammensitzend, bitte an kolls[at]pfarrei-stella-marris.de oder telefonisch bei Frau Koll, 04352912160.

Im Advent

Samstag vor dem 2., dem 3. und dem 4. Advent um 16.30 Uhr für eine halbe Stunde ein offenes Singenopen air

Am 4. Advent, 20.12.2020 laden wir zum Friedenslichtgottesdienst in unsere Kirche ein. Trotz Corona werden wir das Licht aus Bethlehem entgegennehmen, das – wie in all den Jahren zuvor –  von Pfadfindern vom Geburtsort Jesu aus in alle Welt getragen und so auch nach Dänischenhagen kommen wird. Der Gottesdienst wird um 10.00 Uhr beginnen. Am Ende des Gottesdienstes können alle Teilnehmer das Licht in einer selbst mitgebrachten Laterne mit nach Hause nehmen.

Ein Angebot unabhängig von Coronaeinflüssen ist der von Jugendlichen und jungen Erwachsenen aus unserer Gemeinde gestaltete digitale Adventskalender, der sich auf unserer Homepage findet. Vom 1. Dezember an erscheint jeden Tag ein neuer, kleiner, kreativer, nachdenklicher, ermutigender Beitrag als Begleiter auf dem Weg durch die Adventszeit.

24.12.

Drei kurze Gottesdienste open air auf dem Platz vor der Kirche um 15.00 Uhr, 16.00 Uhr und 17.00 Uhr. Zu diesen Gottesdiensten ist eine Anmeldung erforderlich

ab 24.12. bis Silvester

Rund um die Uhr

Einladung zu einem besinnlichen Weihnachtsspaziergang. Verteilt auf 8 Plakate findet sich die Weihnachtsgeschichte nach Lukas samt Bild und Text, dazu Gedankensplitter und Gebet, an verschiedenen Stellen in Dänischenhagen. Die Teilnehmer können in dieser Woche eigenverantwortlich allein oder mit Mitgliedern ihres Hausstandes im Dorf spazieren gehen und unterwegs das Weihnachtsgeschehen anschauen bedenken. Als Hilfestellung gibt es unter www.kirche-daenischenhagen.de einen Plan, damit kein Plakatstandort verpasst wird. Dies soll dazu beitragen, den zu erwartenden Menschenandrang am Heiligen Abend zu entzerren, denn vermutlich werden wir in diesem Jahr unter Coronabedingungen nicht jedem, der einen Platz im Gottesdienst haben möchte, einen solchen zur Verfügung stellen können.

25.12. und 26.12.

jeweils um 10.00 Uhr Gottesdienst in der Kirche. Anmeldung erforderlich.

keine analogen Gottesdienste

An den Kirchen und Gemeindehäusern beider Eckernförder Kirchengemeinden werden wie schon im Frühjahr die Glaubensgedanken To Go an Heiligabend, zum Jahreswechsel und zum 10. Januar in den Kästen zum Mitnehmen bereit liegen. Auf den Websites beider Kirchengemeinden findet man diese auch online.

In den Kirchengemeinden Borby und St. Nicolai wird die Lichtkünstlerin Katrin Bethge an Heiligabend eine Weihnachtsbotschaft auf den Kirchendächern zum Leuchten bringen. 

An Heiligabend werden an beiden Kirchen die Glocken um 19.55 Uhr für fünf Minuten läuten. Um 20.00 Uhr laden beide Kirchengemeinden die Menschen in der Stadt ein, dem Vorschlag unserer Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt zu folgen, vor den Häusern, in den Gärten, auf den Balkonen jede und jeder für sich, aber alle gemeinsam „Stille Nacht“ zu singen oder zu spielen.

Beide Kirchengemeinden rufen zu Weihnachten zu Spenden für BROT für die WELT auf, nähere Infos dazu findet man unter https://www.weihnachtskollekten.de/

Die Pastoren beider Kirchengemeinden sind telefonisch erreichbar, die Kontaktdaten findet man auf den Websites beider Kirchengemeinden.

Darüber hinaus gibt es in beiden Kirchengemeinden folgende Angebote:

In der Kirchengemeinde Borby wird es auf dem YouTube-Kanal der Kirchengemeinde sowohl am Heiligen Abend als auch zum Jahreswechsel Videoandachten geben. Die Borbyer Kirche ist an jedem Tag von 15-17 Uhr geöffnet, am Heiligen Abend von 14-18 Uhr.

 

Advent

Die Posaunenchöre der Kirchengemeinden St. Nicolai und Borby beteiligen sich an der Aktion „Hoffnungsleuchten“. Jeden Adventssonnabend um 18 Uhr werden sie von den Kirchenportalen ihrer Kirchen aus das Lied „Tragt in die Welt nun Licht“ erklingen lassen. Zusätzlich spielen sie noch ein paar Adventslieder, um den Menschen eine Freude zu bereiten. Das ist auch ihr Ziel, wenn sie am selben Tag vorher vor den Seniorenheimen der Stadt musizieren werden.

St. Nicolai und die Borbyer Kirche werden zudem in der dunklen Zeit erstrahlen.

Weihnachten

keine analogen Gottesdienste

An den Kirchen und Gemeindehäusern beider Eckernförder Kirchengemeinden werden wie schon im Frühjahr die Glaubensgedanken To Go an Heiligabend, zum Jahreswechsel und zum 10. Januar in den Kästen zum Mitnehmen bereit liegen. Auf den Websites beider Kirchengemeinden findet man diese auch online.

In den Kirchengemeinden Borby und St. Nicolai wird die Lichtkünstlerin Katrin Bethge an Heiligabend eine Weihnachtsbotschaft auf den Kirchendächern zum Leuchten bringen.

Auf der Wand mit dem Anker der St. Nicolai-Kirche wird die Weihnachtsgeschichte zu lesen sein. Zum Jahreswechsel wird auf dem Dach der St. Nicolai-Kirche noch einmal eine neue Botschaft zu sehen sein.

An Heiligabend werden an beiden Kirchen die Glocken um 19.55 Uhr für fünf Minuten läuten. Um 20.00 Uhr laden beide Kirchengemeinden die Menschen in der Stadt ein, dem Vorschlag unserer Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt zu folgen, vor den Häusern, in den Gärten, auf den Balkonen jede und jeder für sich, aber alle gemeinsam „Stille Nacht“ zu singen oder zu spielen.

Beide Kirchengemeinden rufen zu Weihnachten zu Spenden für BROT für die WELT auf, nähere Infos dazu findet man unter https://www.weihnachtskollekten.de/

Die Pastoren beider Kirchengemeinden sind telefonisch erreichbar, die Kontaktdaten findet man auf den Websites beider Kirchengemeinden.

Auf dem YouTube-Kanal der Kirchengemeinde St. Nicolai wird an Heiligabend um 15.00 Uhr ein Weihnachtsvideo ausgestrahlt, in dem der Jugendchor und Swantje Knudsen zu hören sein werden und Konfirmand:innen und viele weitere Ehren- und Hauptamtliche mitwirken. In den Fenstern des Langlohauses, Kieler Str. 73, sind bei einem Spaziergang an den Feiertagen Krippenfiguren zu bestaunen.

Schließlich noch der Hinweis auf eine besondere Aktion: #WeihnachtenFürDich in St. Nicolai

Als Kirchengemeinde St. Nicolai möchten wir Menschen gern mit einem Weihnachtsgruß am Telefon überraschen. Wenn Sie jemanden wissen, der sich über solch einen Gruß von unserer Kirchengemeinde freuen würde, schreiben Sie bitte Name und Telefonnummer der Person per Mail an unsere Vikarin Isa Gattermann: isa.gattermann[at]kkre.de. Anmeldeschluss ist der 23.12.2020, 12 Uhr.

 

Heiligabend: 10-Minuten-Kurz-Gottesdienste in den drei zugehörigen Orten (Fockbek, Alt Duvenstedt und Nübbel). Pro Termin maximal 30 Menschen, um den größtmöglichen Abstand zu ermöglichen. Die Zeiten finden Sie online.

Außerdem sind die geschmückten Kirchen über die Weihnachtstage täglich von 10 bis 20 Uhr geöffnet. Besucher*innen können sich das Friedenslicht und einen Hoffnungsleuchten-Stern vom Baum mitnehmen. Angedacht ist auch ein Hörangebot (Musik, Weihnachtsgeschichte, Gebet und Segen).

Freitag, 25.12.2020 um 17:00 Uhr, Open-Air-Gottesdienst mit Matthäusquartett (letzter öffentlicher Auftritt des Quartetts) vor der Matthäuskirche in Alt Duvenstedt, Pastor A. Westbrock

Samstag, 26.12.2020 um 10:00 Uhr, Gottesdienst mit Weihnachtsliedern im Innenhof an der Pauluskirche in Fockbek, Pastorin E. Ente

Diese Gottesdienste werden nicht wiederholt, finden draußen und im Stehen statt, für maximal 30 Personen. Anmeldung zu allen Gottesdiensten über die Webseite www.kirchengemeinde-fockbek.de oder telefonisch im Kirchenbüro (04331-63342).

Anmeldung zu ALLEN Gottesdiensten erforderlich unter Tel. 04346-938892 oder eMail anmeldung@kirche-gettorf.de

Bitte immer beachten: aktuelle Informationen unter www.kirche-gettorf.de

Heiliger Abend
11 Uhr Open-Air für Familien an der St. Jürgen-Kirche (Pos. Chor, P. Boysen)
12 Uhr Open-Air an der St. Jürgen-Kirche (Pos. Chor, P. Boysen)
14 Uhr online-Gottesdienst mit Krippenspiel aus St. Jürgen (Uhlenwinkel, P. Boysen).
15 Uhr weihnachtliche Andacht in Neuwittenbek (P. Schulz)
15.30 Uhr Open-Air für alle an der St. Jürgen-Kirche (Uhlenwinkel, P. Ströh)
15.45 Uhr weihnachtliche Andacht in Neuwittenbek (P. Schulz)
16.30 Uhr weihnachtliche Andacht in Neuwittenbek (P. Schulz)
17 Uhr online-Gottesdienst Christvesper aus St. Jürgen (Uhlenwinkel, P. Ströh)
18.30 Uhr Gottesdienst in der Kirche in Schinkel (P. Schulz)

25. Dez. 10 Uhr musikalischer Gottesdienst mit den Chorälen des Weihnachtsoratoriums von J.S. Bach (P. Boysen)

26. Dez. 10 Uhr Gottesdienst (P. Ströh)

27. Dez. kein Gottesdienst Jahreswechsel

31. Dez. 15.30 Uhr Jahresschlussandacht in Schinkel (P. Schulz)

31. Dez. 17 Uhr Jahresschlussandacht in St. Jürgen (P. Schulz)

1. Jan. 11.00 Uhr (!) Neujahrsgottesdienst (Posaunenchor; P. Boysen)

3. Jan. 10 Uhr Gottesdienst (P. Ströh)

keine analogen Gottesdienste, digitale Angebote auf der Webseite.

Ein „Weihnachtsspecial“ mit Bastelbogen und weihnachtlichem Hausgottesdienst im Gemeindebrief

Am Heiligenabend wird es verschiedene digitale Angebote geben. Ebenso ist es möglich, mit dem Pastoren-Ehepaar in der Zeit von 12.00 Uhr bis 15.30 Uhr an der St. Severin Kirche ins Gespräch kommen, das Friedenslicht abzuholen (bitte Kerze/Lampe mitbringen) und die ein oder andere Überraschung zu erleben.
24. Dezember 2020, 14.00 Uhr: Digitales Krippenspiel mit Liedern zum Mitsingen
24. Dezember 2020, 16.00 Uhr:Digitale Christvesper mit Liedern zum Mitsingen
24. Dezember 2020, 20.00 Uhr: „Stille Nacht“ Aufruf zum gemeinsamen Singen
24. Dezember 2020, 23.00 Uhr: Digitale Christmette der Ev. Jugend

Der Kindermorgen (Angebot der Evangelischen Jugend Hademarschen) findet corona-bedingt nicht vor Ort statt. Am 23.12. von 16 bis 18 Uhr und am 24.12. von 8 bis 10 Uhr stehen aber Bastelmaterialien, Anleitungen und Spielideen zum abholen im Gemeindehaus bereit. Außerdem gibt es eine Live-Bastelstunde am Heiligabend von 9 bis 11 Uhr. Außerdem gibt es eine Online-Christmette um 23 Uhr

Kirchengemeinde Hademarschen in den sozialen Medien:
www.kirche-hademarschen.de
www.evjugend-hademarschen.de
www.youtube.com; Kirchengemeinde Hademarschen
www.facebook.de; Kirche St.Severin Hademarschen

Die geplanten Präsenzgottesdienste finden nicht statt. Die Kirche ist am Heiligabend für ein stilles Gebet von 10:00 bis 18:00 Uhr geöffnet. Die großen Krippenfiguren erzählen die Weihnachtsgeschichte und unsere große Kirche predigt die Nähe Gottes.

Zu jeder vollen Stunde in diesem Zeitraum gibt es für 10 Minuten Musik von der Orgelempore. Durch ein Einbahnstraßensystem ist der Zugang und der Ausgang geregelt, sodass der Abstand gewahrt werden kann.

Darüber hinaus wird es einen Digitalen-Online-Gottesdienst geben. Informationen zu den Büroöffnungszeiten unter: 04332-99090, oder bei Pastor Bregas unter: 04332-9969017

Keine Präsenzgottesdienste über Weihnachten

Digitaler Gottesdienst auf www.kghwst.de

24.12.

in der Marienkirche

10 Uhr
13 Uhr
15 Uhr
17 Uhr
19 Uhr
22 Uhr

Telefonische Voranmeldung unter (04335) – 334 erforderlich. Jede/r vorab angemeldete Gottesdienstbesucher*in erhält dann eine personalisierte Eintrittskarte. Besucher*innen ohne Eintrittskarte und ohne Anmeldung können leider nicht an den Gottesdiensten teilnehmen.

25.12.20 – um 11 Uhr Gottesdienst in Hohn (bitte mit telefonischer Voranmeldung bis zum 22.12. im Kirchenbüro)

27.12. um 10 Uhr Gottesdienst in Hohn

31.12. um 15 Uhr Jahresschlussandacht

keine analogen Gottesdienste

Kontaktfreie Alternativen zu den Weihnachtsgottesdiensten:

1. Internet: Weihnachtsgottesdienst des Kirchenkreises auf Youtube und über die Kirchenkreis-Website

2. „Weihnachtsgottesdienst in der Tüte“ auf Papier im Umschlag mit Kerze und Liederheft und Predigt, abzuholen an Kirche, Kapelle und Gemeindehaus, sowie in den Gemeindebriefkästen

3. Offene Kirche von 10 Uhr morgens bis in den Abend bis 2. Februar, dort kann auch das Friedenslicht abgeholt werden

4. „Weihnachts-Mobil“: Vikarin Lea Strohfeldt und Pastorin Kerstin Hansen-Neupert fahren an Heiligabend mit Soundanlage durch die Dörfer und lesen an Kreuzungen die Weihnachtsgeschichte, spielen „O du fröhliche“ und sprechen einen Segen. Die Menschen sollen dabei auf ihren Grundstücken bleiben.

keine analogen Gottesdienste

24.12. 15.00h youtube - Kirche Jevenstedt - https://youtu.be/U5f6Y7kXAyU

26.12. 11.00h youtube - Kirche Jevenstedt - https://youtu.be/yaDU50JKSEY

Weihnachtspredigten über Telefon 04354/ 9959777 und www.kirche-kosel.de

offene Kirchen in Fleckeby und Kosel, dort "Gottesdienst für Zuhause" und Friedenslicht zum Mitnehmen

Pastorin Kschamer ist von 14:30 - 15:30 in der Kirche in Fleckeby und von 16.30-17:30 in der Kirche in Kosel und bietet einen individuellen Weihnachtssegen an.

keine analogen Gottesdienste

keine analogen Gottesdienste

Kirche ist täglich - auch über die Weihnachtstage - von 10.00 - 18.00 Uhr für Gebet und Einkehr geöffnet. Dort auch Sterne der Aktion "Hoffnungsleuchten" zum Mitnehmen. Sterne werden ebenfalls draußen aufgehängt und verschenkt.

Friedenslicht aus Bethlehem: In der St. Martin-Kirche leuchtet seit Sonntag, 20. Dezember, das Friedenslicht aus Bethlehem. Kommen Sie gern in die Kirche, bringen eine Laterne mit und nehmen das Licht mit nach Hause. In den Dörfern kann man sich das Friedenslicht ab Heilig Abend vor den Kapellen Timmaspe, Gnutz und Groß Vollstedt sowie bei Familie Schmidt in Langwedel, An der Mühlenau 2, holen. Daneben steht jeweils eine Weihnachtskiste mit kleinen Tütchen zum Mitnehmen.

digitaler Mitmachgottesdienst am Heiligabend: „Weihnachten ist trotzdem! Ein besonderer Heiligabendgottesdienst mit Gemeindemitgliedern aus Osdorf-Felm-Lindhöft“.

„Weihnachtswundertüte“ für die, die sich bereits für die Gottesdienste angemeldet hatten

„Weihnachtsgeschichten – Lieferdienst“: Pastor und Vikarin kommen an die Haustür, lesen die Originalweihnachtsgeschichte aus dem Lukasevangelium und sprechen einen Segen. Anmeldung dazu unter Telefon: 04346-601683; mail: info[at]kirche-osdorf.de

keine analogen Gottesdienste

Weihnachten in der Tüte - Geschenkbeutel, die man sich an der Kirche abholen kann mit einer kleinen geistlichen Stärkung zum Fest.

keine analogen Gottesdienste

Am Heiligen Abend wird es ab 09.30 Uhr vor der Erlöserkirche „Weihnachts-Ge(h)danken“ zum Mitnehmen geben, dazu Andachtstüten für Familien mit Kindern, um in den eigenen vier Wänden Weihnachten zu feiern. Auf der Homepage wird es außerdem einige Impressionen und Musik aus der Erlöserkirche geben.

Verbunden mit vielen Gemeinden in der Nordkirche und darüber hinaus laden wir herzlich ein, am 24.12. gegen 20.00 Haustür oder Fenster zu öffnen und „Stille Nacht“ anzustimmen, in einer Heiligen Nacht, die gewiss stiller werden wird als sonst – vielleicht so still wie die Allererste.

Segenstaxi: Pastor Bingel und Vikar Voss sind zwischen 14 und 16 Uhr mit dem Auto unterwegs, lesen das Weihnachtsevangelium und sprechen einen Segen. Gerne Fenster oder Türen öffnen, aber auf den Grundstücken bleiben

Die Andacht "Weihnachten unterm Sternenzelt" wurde abgesagt

Pastorin Frauke Bregas plant eine Reihe von Angeboten für die Patient*innen der Imland-Klinik:

Gestaltung des Raumes der Stille zum Thema Advent und dann zum Thema Weihnachten): Texte, Symbole, Give-Away, ein Lied (abrufbar z.B. über QR-Code) und andere Impulse so zusammengestellt, dass alle Besucher*innen Material für eine kleine Andacht darin finden können, wenn sie wollen.

Stein-Advents-Kalender auf Heu: „Auf dem Weg zur Krippe“ im Raum der Stille und vor dem Büro der Krankenhaus-Seelsorge

An den vier Advents-Samstagen um 18 Uhr draußen rund um die Klinik ein Bläser-Einsatz. Pro Standort 2-3 Adventslieder spielt sie allein mit der Posaune unter dem Motto „Tragt in die Welt nun ein Licht“.

Heiligabend 2020 z.B. zum Mittagessen einen schriftlichen weihnachtlichen Patientengruß im Namen der Krankenhausseelsorge für alle Patient*innen in RD und Eck auf den Speise-Tabletts versenden. 

keine analogen Gottesdienste

An Heiligabend wird es einen Video-Weihnachtsgottesdienst aus der Christkirche geben und eine Podcast-Andacht zur Christmette. Zudem wird es einen Link zu Videos vom Posaunenwerk geben, die ebenfalls in der Christkirche entstanden sind. Mehrere Bläser spielen dort die bekannten Weihnachtslieder. Für diejenigen, die nicht im Internet unterwegs sind, bereitet die Gemeinde eine Telefon-Andacht vor. Wenn Sie die Nummer 04331 1344059 wählen (aus dem Festnetz 2 Cent, Mobilfunk 20 Cent pro Minute), hören Sie eine Weihnachtsandacht. Dies alles ist möglich an Heiligabend ab 15:00 Uhr. Gottesdiensttüten für Familien werden am Heiligen Abend ab 12:00 Uhr unter den Tannenbäumen vor der Christkirche zum Mitnehmen bereitliegen.

keine analogen Gottesdienste

Offene Kirche: Die St. Jürgen Kirche ist zu folgenden Zeiten geöffnet:
24.12.2020: 14-18 Uhr und 22-24 Uhr
25.12.2020, 10-12 Uhr
26.12.2020, 16-18 Uhr
27.12.2020, 10-12 Uhr

Zu den Öffnungszeiten können in der festlich geschmückten St. Jürgen Kirche "Weihnachten-to-go"-Überraschungstüten für Kinder und Erwachsene mitgenommen werden (die Senior*innen des Pflegeheims "Neue Heimat" bekommen die Tüten als "Weihnachten to come" in Haus gebracht).

Auch das Friedenslicht aus Bethlehem kann aus der Kirche mit nach Hause genommen werden - dafür verschenken wir Friedenslichter mit Windschutz  an die Besucher*innen.

Die große Weihnachtskrippe mit liebevoll selbst gestalteten Figuren und in einer weiten Landschaft verkündet auch ohne Worte die weihnachtliche Botschaft.

#hoffnungsleuchten - Die St. Jürgen Kirche leuchtet in den dunklen Stunden dieser Tage und Nächte mit ihren wunderschönen Glasfenstern, Weihnachtsbaum und einem bunten Sternenmeer hoffnungsvoll nach außen

Wir produzieren einen Podcast für kleine und große Leute mit der (frei nacherzählten) Weihnachtsgeschichte und dem Best Of der Krippenspiel-Songs aus St. Jürgen der letzten Jahre; dieser wird am 24.12. um 13 Uhr online gestellt (Website St. Jürgen, social media).

Video-Weihnachtsgottesdienste aus Rendsburger Kirchen und dem Kirchenkreis werden am Heiligen Abend und am 1. Weihnachtsfeiertag auf unserer Website online gestellt. Wir beteiligen uns natürlich auch an dem Glockenläuten am Heiligen Abend und der Einladung zum gemeinsamen Singen von "Stille Nacht" um 20:00 Uhr.

Krippenspiel als Podcast

Aus der Kirchengemeinde St. Jürgen kommt ein Weihnachtspodcast für kleine und große Leute mit dem "Best of" der Krippenspielsongs aus St. Jürgen (Rendsburg).

Advent

Wort und Musik zum Advent

ab 30.11. bis 23.12., montags bis freitags, 17-17.15 Uhr 

keine analogen Gottesdienste

Um dem Bedürfnis der Menschen nach persönlichem Gebet bzw. Andacht in der ihnen vertrauten St. Marien-Kirche zu entsprechen, bleibt die St. Marien-Kirche zu den üblichen Zeiten werktags von 10.00 bis 13.00 Uhr (außer am Heiligen Abend und an Silvester) für Besucher geöffnet.

Um den Gemeindegliedern die Weihnachtsbotschaft zu überbringen und angesichts der Corona-Pandemie Trost und Hoffnung zu vermitteln, wird es in unserer Gemeinde vielfältige Angebote geben:

Über die Homepage von St. Marien wird am Heiligen Abend ab 15.00 Uhr eine halbstündige Christvesper aus St. Marien abrufbar sein.

St. Marien beteiligt sich an einer gemeinsamen Aktion, die vorsieht, dass am Heiligen Abend von 19.50 bis 20.00 Uhr alle Kirchen zum Weihnachtsfest mit ihrem Festtagsgeläut läuten. Danach sind alle Gemeindeglieder aufgerufen, vor der Haustür oder auf Balkonen und Terrassen das Lied „Stille Nacht, heilige Nacht“ anzustimmen.

keine analogen Gottesdienste, aber

- Weihnachtsbriefe an alle Seniorinnen und Senioren

- offene Kirche (Heiligabend von 14 bis 22 Uhr, 1. und 2.Weihnachtstag von 10 bis 12 Uhr)

- „Weihnachtstüten-to-go“ (die in der Kirche zum Mitnehmen ausliegen)

- Aufruf an Heiligabend um 19 Uhr ein Licht ins Fenster zu stellen (im Sinne des Hoffnungsleuchtens)

keine analogen Gottesdienste

Weihnachten in der Tüte, digitale Angebote auf der Homepage, gemeinsames Krippenhörspiel mit Hademarschen

keine analogen Gottesdienste, eine Weihnachtsandacht für zuhause wird in die Haushalte verteilt

Advent

Digitaler Adventskalender

Tragt in die Welt nun ein Licht: Die Kirchenglocken läuten um 18 Uhr mit der impliziten Aufforderung, ein Licht zu jemand zu tragen, der es braucht und/oder das Lied "Tragt in die Welt nun ein Licht" zu singen.

keine analogen Gottesdienste

Digitale Angebote 

keine analogen Gottesdienste, Heiligabend Online-Gottesdienst auf der Webseite. In den Tagen vor Heiligabend werden Helfer eine "Weihnachten zu Hause"-Tüte an die Haushalte der Dörfer Haby, Holtsee und Sehestedt verteilen.

24.12.

14 Uhr, 15 Uhr, 16 Uhr, 17 Uhr jeweils 30 Minuten Gottesdienst für maximal 50 Personen. Dafür sind ab dem 1.12. Eintrittskarten im Pastorat kostenlos abzuholen.

Zusätzlich wird ein On-Line-Gottesdienst mit Krippenspiel von den Konfirmanden und P. Rothe ins Netz gestellt.

keine analogen Gottesdienste

Da die Gottesdienste an Heiligabend ausfallen, können „Gottesdienste in der Tüte“ von 9-16 Uhr an der Kirche oder bei schlechtem Wetter im Eingang der Kirche abgeholt werden. Heiligabend werden digitale Gottesdienste auf der Website freigeschaltet.

keine analogen Gottesdienste

Weihnachtspredigt im Gemeindebrief

digitaler Gottesdienst auf Youtube, 24.12. ab 14 Uhr

Gottesdienst-Drive-In am 24.12.: zwischen 11 und 15 Uhr können sich die Menschen Gottesdiensttüten abholen.

Kirche ist offen über die Feiertage täglich von 14 bis 18 Uhr

Kirche im Norden