Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Schilksee/Strande

Ihre Kirche in Corona-Zeiten

In diesen unruhigen Zeiten findet Ihre Kirche immer noch Wege zu Ihnen, auch wenn Gottesdienste nur eingeschränkt möglich sind und alle anderen Veranstaltungen abgesagt werden mussten.

Hier finden Sie Angebote aus den Kirchengemeinden in Zeiten des Corona-Virus.

Hier geht es zu einer Übersicht über die Gottesdienste am kommenden Sonntag.

Gemeinde

Zu der Kirchengemeinde Schilksee/Strande gehören rund 2600 Gemeindemitglieder. Die Kirche liegt direkt an der Ostsee (drei Minuten Fußweg zum Wasser).

In der Vergangenheit gehörte Schilksee/Strande zum großen Kirchspiel Dänischenhagen. Die Schilkseer und Strander wurden noch lange nach 1945 von Dänischenhagen aus durch einen zweiten Pastor betreut. Das war bei steigender Einwohnerzahl aber irgendwann kaum noch zu leisten. Mittlerweile betreuen zwei Pastoren die Gemeinde. 

Zum Kirchbau: Die Kieler Stadtplanung hatte etwa in der Mitte des Ortsentwicklungsgebietes ein Grundstück vorgesehen, auf dem ein Kirchbau entstehen sollte. Das Grundstück liegt über dem Kurpark auf einer kleinen Anhöhe, blickt über die Förde und fügt sich ins Straßenbild von Langenfelde wirksam ein. Hier ist die Dietrich-Bonhoeffer-Kirche der Gemeinde gebaut worden. Bischof Petersen, weihte die Kirche am Pfinstsonntag 1969 ein.

Zum Kirchenzentrum gehören gruppiert um zwei Höfe ein Gemeindesaal im Anschluss an die Kirche, ein Bürotrakt im Osten mit dem anschließenden Pastorat sowie ein südlicher Flügel mit Gemeinde und Jugendraum, dem Kindergarten Ankerplatz und der Küsterwohnung. Am 23.02.2006 zerstörte ein Brand den Kindergarten mit den Gemeinderäumen im Südflügel. Nach neuen Anforderungen aber auf den vorhandenen Fundamenten und Kellerräumen und der Baukörperform des Altbaus erfolgte von 2006 bis 2007 der Wiederaufbau nach Entwurf und unter der Leitung des Architekten Christof Becker, Kiel-Holtenau. Dabei erhielt auch der Bürotrakt eine neue Ansicht mit dem vorgebauten Glasbau.

Kontakt

Kirchengemeinde Schilksee/Strande

Ankerplatz 1
24159 Kiel
Kontoinformationen

IBAN: DE66 5206 0410 0405 0020 44

BIC: GENO DEF1 EK1

Sekretariat

Martina Springer

    Di. und Do. 9 - 12 Uhr

    Di. 14 - 17:30 Uhr

    Pastorin Schedukat

    Dr. Lena-Katharina Schedukat

    derzeit in Elternzeit

    Kindertagesstätte Schilksee-Strande

    Leitung

    Konstanze Nahrstedt-Kauper

    Ankerplatz 1
    24159 Kiel
    Kontoinformationen

    IBAN: DE86 5206 0410 4106 4041 20

    BIC: GENO DEF1 EK1

    Interessante Links

    Kirche im Norden