Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Tag des Offenen Denkmals in der Rendsburger Christkirche

  • Professor Dr. Claus von Carnap-Bornheim. Bild: Landesmuseen Schloss Gottorf

Auch in diesem Jahr lädt die Christkirchengemeinde Rendsburg-Neuwerk zu Veranstaltungen im Rahmen des bundesweiten „Tages des offenen Denkmals“ am Sonntag, 10. September, ein.
Um 10.00 Uhr findet in der Christkirche (Paradeplatz) ein musikalischer Gottesdienst statt, in dem Professor Dr. Claus von Carnap-Bornheim eine Kanzelrede zum Thema des diesjährigen Denkmaltags „Macht und Pracht“ halten wird. Der renommierte Wissenschaftler ist Professor für Ur- und Frühgeschichte an der Kieler Christian-Albrechts-Universität und seit dem Jahr 2009 leitender Direktor der Stiftung Schleswig-Holsteinische Landesmuseen Schloss Gottorf. „Ich freue mich sehr, dass wir mit Professor von Carnap-Bornheim eine der prägenden Persönlichkeiten der schleswig-holsteinischen Kulturlandschaft gewinnen konnten, der in seiner Kanzelrede auch das Verhältnis Architektur und Demokratie beleuchten wird“, lädt Pastor Stefan Holtmann zu diesem Gottesdienst ein.  

Im Gottesdienst werden zudem Werke für Sopran und Instrumentalensemble des Komponisten Antonio Vivaldi (1678–1741) zu hören sein. Ausführende sind die Sopranistin Kathrin Oberjat sowie ein Instrumentalensemble unter der Leitung von Tobias Langwisch. Die liturgische Gestaltung des Gottesdienstes übernimmt Christkirchen-Pastor Stefan Holtmann. Im Anschluss an den Gottesdienst findet ein Empfang statt, zu dem alle Gemeindeglieder und Gäste herzlich willkommen sind.   

Um 12:30 Uhr bietet Kirchenmusiker Tobias Langwisch eine Orgelführung an. Wer sich einmal in Bereiche des Kirchgebäudes vorwagen möchte, die sonst nicht zugänglich sind, ist um 15.00 Uhr zu einer Führung durch den sanierten Dachstuhl der Christkirche mit Pastor Dr. Stefan Holtmann eingeladen. Die Teilnahme kostenfrei.

Kirche im Norden