Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Kosel

Morgenlob

Kirche für Kinder "KiKiKo"

Zur Kirche für Kinder in der St.-Laurentius-Kirche in Kosel sind alle Kinder zwischen 5 und 12 Jahren herzlich eingeladen. Wir werden eine spannende…

Gemeinde

Die Kirchengemeinde wird im Norden begrenzt durch die Schlei. Im Westen liegt der Kirchenkreis Schleswig; dort ist der unmittelbare Nachbar die Kirchengemeinde Haddeby. Im Süden liegen die Hüttener Berge mit der Kirchengemeinde Hütten. Die östlichen Nachbarn sind die Kirchengemeinden Borby-Land und Rieseby.

Die Kirchengemeinde ist praktisch deckungsgleich mit dem Gebiet der vier Kommunalgemeinden Fleckeby, Güby, Hummelfeld (außer Elmenhorst, das zur Kirchengemeinde Hütten gehört) und Kosel. Bei einer Wohnbevölkerung von ca. 4.504 Einwohnern (Stand 01.01.2023) gehören 2.189 Menschen der Ev.-Luth. Kirchengemeinde Kosel an.

Das alte Kirchdorf ist Kosel. Hier steht die St.-Laurentius-Kirche, eine romanische Rundturmkirche aus dem 12. Jahrhundert. (Sie ist ganzjährig geöffnet im Sommer von 8 bis 18 Uhr und im Winter von 8 bis 16 Uhr.) Auch das Pastorat ist hier zu finden (nach einem Brand im, wie es damals hieß, Villenstil neu aufgebaut 1874). Um die Kirche herum liegt seit alters her der Friedhof. Hier wurden bis 1950 alle Verstorbenen der Kirchengemeinde bestattet.

Im Jahre 1950 wurde in Fleckeby auf dem Schneckenberg ein zweiter Friedhof eingerichtet. Er war erforderlich geworden, weil die Bevölkerung nach dem zweiten Weltkrieg stark angewachsen war und weil die Wege vom westlichen Teil der Kirchengemeinde nach Kosel in dieser Zeit als zu weit und beschwerlich empfunden wurden, zumal damals nur wenige ein Auto hatten.

Als der neue Friedhof kaum in Betrieb genommen war, zeigte sich, dass ein Raum für Trauerfeiern fehlte. Es folgten viele Planungen. Man gründete einen Kirchbauverein. Man suchte das Landeskirchenamt auf. Schließlich im Jahre 1963 war es so weit: Auf dem Friedhof in Fleckeby konnte die Kreuz-Kirche eingeweiht werden. Diese und der Friedhof passen sich besonders schön in die Landschaft ein.

Wenn man die Straße in Richtung Louisenlund weiter verfolgt, findet man versteckt im Wald eine 1794 aus dem Holz eines norwegischen Bauernhauses erbaute Kapelle, die für Abendandachten, Taufen und Trauungen genutzt wird.

In Missunde befindet sich am Missionshaus, von Christian Schreiber gegründet, eine kleine Kapelle in der im Sommer monatlich Nachmittagsandachten mit anschließendem Kaffeetrinken stattfinden. Sie ist auch zur täglichen Andacht geöffnet.

In zwei Kindergärten (Kosel und Fleckeby) werden zurzeit etwa 120 Kinder betreut.
 

Die Bücherstube der Kirchengemeinde Kosel: "Laurentia"

Sie befindet sich in der Alten Schule am Platz der Koseler Feuerwehr in einem kleinen Laden hinter dem Bäckereigeschäft. "Laurentia" wird abwechselnd von fünf Frauen aus der Gemeinde ehrenamtlich dreimal wöchentlich betreut und hält diese Angebote bereit:
♥ christliche Bücher und Geschenkartikel
♥ neue aktuelle Bücher
♥ große Auswahl an gebrauchten 1 €-Büchern
♥ künstlerische Grußkarten für viele Gelegenheiten
♥ Glas- und Keramikartikel von hiesigen Künstlerinnen
♥ individuelle Geschenkideen
♥ mehrere Kunstausstellungen im Jahr
♥ einmal monatlich Literaturkreis, offen für alle
♥ jeden ersten Donnerstag im Monat Frühstück mit Gesprächen über "Gott und die Welt"
♥ jährlich eine "Kul-tour"; Tagesfahrt mit kulturellem Ziel: Museum, Ausstellung, besondere Führungen

Öffnungszeiten:
Donnerstag 15.00 - 18.00 Uhr
Freitag 15.00 - 18.00 Uhr
Samstag 10.00 - 12.00 Uhr

Adresse: Schwansenweg 4 (in der Alten Schule) 24354 Kosel

Kontakt

Kirchengemeinde Kosel

An der Kirche 2
24354 Kosel
Kontoinformationen

IBAN: DE21 5206 0410 7706 4041 20

BIC: GENO DEF1 EK1

Sekretariat

Kerstin Grothkopp

Dienstag 9 - 12 Uhr,

Donnerstag 15 - 18 Uhr

Vorsitzende des Kirchengemeinderates

Dorothee Gräfin zu Knyphausen

Pastorin Kschamer

stv. Vorsitzende des Kirchengemeinderates

Susanna Kschamer

An der Kirche 2
24354 Kosel

Küsterin Fleckeby

Monika Ziebarth

Hauptstraße 12
24357 Fleckeby

Küsterin Kosel

Rebecca Wurm

Organist

Tobias Lehmann

Gemeindehaus Fleckeby

Louisenlunder Weg 10
24357 Fleckeby

    Kindertagesstätte Kosel

    Leiterin

    Nina Klang

    An der Kirche 2
    24354 Kosel
    Kontoinformationen

    IBAN: DE34 5206 0410 3106 4041 20

    BIC: GENO DEF1 EK1

    Kindertagesstätte Fleckeby

    Leiterin

    Inken Abel

    Louisenlunder Weg 12
    24357 Fleckeby
    Kontoinformationen

    IBAN: DE78 5206 0410 3206 4041 20

    BIC: GENO DEF1 EK1

    Friedhofswärter

    Matthias Tramm

    Möhlhorster Weg 9
    24357 Götheby

    Friedhof Kosel

    An der Kirche 2
    24354 Kosel

      Friedhof Fleckeby

      Louisenlunder Weg 10
      24357 Fleckeby

        Donnerstags-Kreis

        Lisa Moritzen - Karin Bonsen

        Südring 12 a / Kateblöck 3 24357 Fleckeby / 24357 Güby
         

          04354 - 729 / 04354 - 8840

          Tanzkreis

          Waltraud Stoltenberg

          Karlshof
          24357 Güby

          Kirchen und Kapellen

          Wenn Sie externe Inhalte von www.youtube.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.
          Mehr Informationen

          Angebote für Kinder

          Kinderkirche

          Fleckeby (KiKi)

          Einmal im Monat feiern wir KiKi (Kinderkirche) am Samstag von 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr in der Kreuzkirche in Fleckeby. Gemeinsam singen und beten wir, hören und erleben biblische Geschichten, gestalten, basteln und lassen uns überraschen. Eingeladen sind alle Kinder von 5 - 12 Jahren. Kontakt: kiki[at]kirche-kosel.de

          Gottesdienst für Minis

          Einmal im Monat sonntags um 11.30 Uhr abwechselnd in der St. Laurentius-Kirche in Kosel und in der Kreuzkirche in Fleckeby Pastorin Kschamer und "Zappi - die Schildkröte" erzählen gemeinsam eine Geschichte aus der Hosentaschenbibel. Außerdem singen, beten und basteln wir. Eingeladen sind alle Kinder bis etwa 5 Jahre gemeinsam mit ihren Eltern, Geschwistern, Großeltern und Paten.

          Kinderkirche Kosel (KiKiKo)

          Einmal im Vierteljahr feiern wir KiKiKo (Kinderkirche Kosel) am Samstag von 10 - 12 in der St. Laurentius-Kirche in Kosel. Wir singen und beten, basteln und spielen und werden Spaß haben. Außerdem gibt es ein leckeres Frühstück. Alle Kinder von 5 - 12 Jahren sind dazu eingeladen.

          Die nächsten Termine finden Sie immeraktuell unter kirche-kosel.de

          Außerdem finden Sie den Raben aus der Kirche auf Facebook und einen Youtube-Kanal hat er auch.

          Kirche im Norden