Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Owschlag

Gemeinde

Die Kirchengemeinde Owschlag hat eine Besonderheit, ihre Gemeinde hat drei Türme.

Von der Straße aus sichtbar ist der Dachreiter auf dem Gemeindehaus mit Wetterfahne und Jahreszahl 1927. Das Kirchensiegel stellt diesen Dachreiter dar.
Auf der Erlöserkirche von 1963 sitzt auch ein Dachreiter, in dem zwei Glocken hingen. Glocken in einem Dachreiter können auch ein Dach zum Schwingen bringen. Deshalb wurde 1988 ein freistehender Glockenturm errichtet, in dem nun vier Glocken die Gemeinde zum Gottesdienst rufen.
Zur Kirchengemeinde gehören knapp 2000 Gemeindeglieder bei einer Einwohnerzahl von etwa 3700. Die Erlöserkirche liegt in einer ruhigen, etwas abseits gelegenen Lage von Owschlag, bezogen auf die sechs Ortsteile liegt sie im Mittelpunkt der Gemeinde.
2003 wurde mit Überlegungen und Planungen für eine Erweiterung der kleinen Erlöserkirche  begonnen. In diese Planungen wurde auch eine neue Orgel einbezogen, da die vorhandene ein klanglich unzureichendes Instrument war.
Am 2. November 2008 war der Umbau beendet und die neue Orgel erklingt in der schönen, hellen und größeren Kirche seit dem 14. März 2010.

Seit Jahrhunderten gehörte die Kirchengemeinde Owschlag zum Kirchspiel Kropp und damit zum Kirchenkreis Schleswig. Die kommunale Gemeinde gehört aber zu Rendsburg-Eckernförde und die Wege der Owschlager gehen dorthin. Deshalb hatte sich der Kirchenvorstand im Zuge der Neuordnung der Kirchenkreise beschlossen, sich ab 2009 dem Kirchenkreis Rendsburg- Eckernförde anzuschließen.

Kontakt

Kirchengemeinde Owschlag

Kirchenweg 5
24811 Owschlag
Kontoinformationen

IBAN: DE38 5206 0410 8406 4041 20

BIC: GENO DEF1 EK1

Sekretariat

Beate Staack

Mittwochs und Freitags 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr

In dringenden Fällen erreichbar unter 0174/7867675

Pastorin Gude

Jessika Gude

Kirchenweg 5
24811 Owschlag

Friedhofsmitarbeiter

Tim Schleth

Friedhof

Kirchenweg 5
24811 Owschlag

    Der Friedhof liegt hinter der Kirche

    Satzung

    Gebührensatzung

    Kirche im Norden