Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Pflege und Hospiz

Im Kirchenkreis Rendsburg-Eckernförde gibt es eine Vielzahl unterschiedlicher Anbieter im Bereich Pflege und Hospiz in kirchlicher Trägerschaft oder mit kirchlicher Unterstützung:

Pflegestützpunkt Nebenstelle Mitte-West

Wenn ein Mensch und seine Angehörigen Unterstützung benötigen, stellen sich viele Fragen: Wer unterstützt mich im Alltag? Wie kann ich mein bisheriges Leben in vertrauter Atmosphäre weiterleben? Wo bekomme ich Hilfsmittel? Welche Anträge muss ich stellen? 

Auf diese und andere Fragen bekommen Ratsuchende beim Pflegestützpunkt Nebenstelle Mitte-West eine Antwort.  Dort gibt es umfassende Informationen zu Themen wie Leben und Wohnen im Alter, Pflege und Betreuung, es können Kontakte zu Ehrenamtlichen oder Angehörigengruppen vermittelt werden und jeder findet ein offenes Ohr für Sorgen und Probleme. 

Im Pflegestützpunkt wird der persönliche Bedarf an Unterstützung und Hilfe ermittelt und die nötigen Kontakte vermittelt sowie bei der Organisation der benötigten Leistungen geholfen - unter anderem bietet der Pflegestützpunkt einen Service für Seniorenbegleitung an (Einkaufsdienste, Begleitdienste etc.) an.

Pflegestützpunkt Nebenstelle Mitte-West

Claudia Recklebe

Am Holstentor 16
24768 Rendsburg

Altenhilfezentrum St. Martin

Seit mehr als 125 Jahren betreut die Stiftung Diakoniewerk Kropp Menschen, die der Hilfe bedürfen. Zusammen mit dem Kirchenkreis Eckernförde entstand das Sankt Martin Altenhilfe-Diakonie-Zentrum gGmbH. Das Zentrum bietet eine als stationäre Pflegeeinrichtung anerkannte Wohnanlage für alterskranke Menschen mit 64 Plätzen in acht Hausgemeinschaften mit jeweils acht Plätzen, 12 Tagespflegeplätze in Verbindung mit einem Servicezentrum und barrierefreie, behindertengerechte Wohnungen. Außerdem bietet die Sozialstation ambulante Krankenpflege an.

 

Sankt Martin Altenhilfe-Diakonie-Zentrum Eckernförde

Margarethe-Kruse-Straße 6-8
24340 Eckernförde

Hospiz-Initiative

Die Hospiz-Initiative Eckernförde wurde 1998 gegründet. Hospiz heißt Herberge und steht für selbst bestimmtes und würdevolles Sterben. Menschen aus verschiedenen Berufs- und Altersgruppen setzen sich für schwerkranke und sterbende Menschen ein, um sie in dieser Lebensphase zu begleiten. Dabei wird die jeweilige persönliche Lebenssituation der sterbenden und trauernden Menschen beachtet. Die Begleitung ist unentgeltlich und geschieht unabhängig von Weltanschauung und religiöser Überzeugung. Außerdem veranstaltet die Initiative jeden 1. Sonnabend im Monat von 15 bis 17 Uhr in der Caféteria St. Martin (Margarethe-Kruse-Straße 6-8) ein Trauercafé.

Wer kann sich an uns wenden ?

  • schwerkranke und sterbende Menschen zu Hause, in der Klinik, im Pflegeheim sowie ihre Angehörigen und Freunde
  • MitarbeiterInnen aus medizinischen, pflegerischen, sozialen und  seelsorgerlichen Berufen
  • Menschen, die sich für die Hospizarbeit interessieren oder einsetzen wollen
  • Menschen, die Beratung und Hilfestellung durch eine Palliativ-Care-Fachkraft wünschen

 Ihre Ansprechpartner*innen: 

Michael Busch - KoordinatorBettina Röhlk - Pastorin
Telefon:  04351 / 726 68 40Telefon: 04351 / 88 22 38
Bürozeiten: Montags 9.00-12.00 Uhr und Mittwochs 15.00-17.00 Uhr 

Hospiz-Initiative

im St. Martin Altenhilfe-Diakonie-Zentrum

Margarethe-Kruse-Straße 6-8
24340 Eckernförde

Kontoverbindung:

Kirchenkreis Rendsburg-Eckernförde
Förde Sparkasse, Konto-Nr. 144 758, BLZ 210 501 70
Kennwort: Hospiz

Diakonievereine

Die Diakonievereine Fleckeby und Gettorf bieten ambulante Krankenpflege an. Dazu gehört:

 

GemeindekrankenpflegeFamilienpflege
AltenpflegeZivildienst
KinderkrankenpflegeBeratung
HauspflegeVermittlung

Die Mitarbeitenden der Diakonievereine helfen, pflegen und versorgen. Dabei haben sie ihren diakonischen Auftrag immer fest im Blick: Zeit haben, zuhören, Pflegebedürftige und Pflegende auch in schweren Stunden begleiten: Das alles gehört zu ihrer Arbeit dazu.

Das Team berät Sie gerne unverbindlich und hilft bei allen Formalitäten mit Kranken- und Pflegekassen und Behörden.

Diakonieverein Dän.Wohld, Gemeindekrankenpflege und Hauspflege, Sozialstation

Süderstr. 41c
24214 Gettorf

Kirche im Norden