Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Baby da - Chaos auch: wellcome hilft

  • Freuen sich über die Eröffnung von wellcome in Eckernförde: (v.l.) Pastor Rainer Kluß (1. Vorsitzender Familienzentrum Eckernförde, Karin Himstedt (Bürgervorsteherin Eckernförde), Dr. Ralf Kröger (Gynäkologe, Eckernförde), Serpil Midyatli (kinder- und familienpolitische Sprecherin der SPD- Landtagsfraktion), Rose Volz-Schmidt (wellcome-Gründerin), Wellcome-Schirmherrin Kristin Alheit und wellcome-Eckernförde-Koordinatorin Gabriele Lüttmer.
  • Begrüßt die wellcome-Koordinatorin Gabriele Lüttmer im Familienzentrum: Pastor Rainer Kluß.

Mit einem Baby ändert sich das Leben. Solange es noch im Bauch ist, erahnen die meisten Schwangeren nicht, was auf sie zukommt. Erst mit der Geburt und den Wochen danach wird den Müttern klar, wie sehr sich ihr Leben gewandelt hat. Auch Rose Volz-Schmidt wusste nicht, was sich nach der Geburt ihrer ersten Tochter ändern würde. Sie war damals Leiterin der Evangelischen Familienbildungsstätte Norderstedt. Sie saß an der Quelle, was Vorbereitungs- und Babykurse betraf. Und als Sozialpädagogin war sie vom Fach. „Ich habe damals die Situation unterschätzt“, sagt sie heute. Sie freute sich über das Kind, und gleichzeitig war alles ungewohnt und anstrengend. Diese Zeit prägte sie. Zurück im Job entwickelte Volz-Schmidt die Initiative wellcome. Denn sie hatte festgestellt, wenn Frauen ein Netzwerk aus Oma, Opa oder anderen Helfern fehlt, war die erste Zeit mit dem Baby oft schwierig. Genau dieses Netzwerk ersetzt wellcome und bietet organisierte  Nachbarschaftshilfe: Ehrenamtliche unterstützen Familien in den ersten Monaten nach der Geburt des Babys. Ein- bis zweimal die Woche kommen sie für zwei oder drei Stunden in die Familien, kümmern sich ums Neugeborene, spielen mit Geschwisterkindern, helfen ganz praktisch oder hören zu.

Seit Mittwoch gibt es nun auch einen wellcome-Standort in Eckernförde in Trägerschaft der Evangelischen Familienbildungsstätte Rendsburg-Eckernförde in den Räumen des Familienzentrums Eckernförde am Saxtorfer Weg 18b. Eingeweiht wurde er von Schirmherrin Kristin Alheit, Ministerin für Soziales, Gesundheit, Wissenschaft und Gleichstellung. „Willkommen sein wird durch wellcome gelebt“, sagte sie bei der Eröffnung. Auch Karin Himstedt, Bürgervorsteherin der Stadt Eckernförde, der Frauenarzt Dr. Ralf Kröger und Pastor Rainer Kluß, Erster Vorsitzender des Familienzentrums, freuten sich über den Start. „wellcome ist Hilfe am Beginn neuen Lebens“, sagte Kluß.

Koordiniert wird wellcome in Eckernförde von Gabriele Lüttmer, die bereits über viel Erfahrung verfügt. Seit zehn Jahren ist sie auch in Rendsburg wellcome-Koordinatorin. Bei ihr können sich Familien melden, die Unterstützung wünschen sowie Ehrenamtliche, die gerne helfen möchten. Gabriele Lüttmer bringt dann beide Parteien zusammen. Ihre Sprechstunde im Familienzentrum ist immer mittwochs von 11 bis 13 Uhr. Außerhalb dieser Zeit können Interessierte mit ihr Kontakt aufnehmen über Telefon 0171/2900601 oder E-Mail eckernfoerde[at]wellcome-online.de.

wellcome Eckernförde
Kontakt: Gabriele Lüttmer
Tel 0171/2900601
E-Mail eckernfoerde[at]wellcome-online.de
Web www.fbs-rendsburg.de

Kirche im Norden