Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Bild: Horst Becker

09.05.2017

Vor 125 Jahre wurde der Kreisfeuerwehrverband Rendsburg-Eckernförde gegründet. Am Freitag feierten die Mitglieder einen ökumenischen Festgottesdienst in der Christkirche Rendsburg-Neuwerk. Propst Sönke Funck ging in seiner Predigt auf den Leitspruch der Feuerwehr ein: „Gott zur Ehr’, dem Nächsten zur Wehr“. „Darum geht es in der Feuerwehr: Sie wehrt ab, was den Nächsten bedroht, was seinem Leben, seiner Gesundheit oder seinem Hab und Gut gefährlich wird“, sagte er. Und dazu gehören nicht nur Brände. Egal ob Autounfall, vollgelaufene Keller oder umgestürzte Bäume: Die Feuerwehr ist mit dabei. „Retten – Löschen – Bergen – Schützen. Und dafür opfern Sie in den Wehren viel Zeit und viel Kraft“, würdigte Sönke Funck die Frauen und Männer. „Es ist so wichtig, dass Menschen diese schwere Aufgabe übernehmen“, meinte er und fügte hinzu: „Ich finde, unsere Gesellschaft nimmt das viel zu selbstverständlich hin, das und wie Feuerwehrleute ihre freie Zeit im Ehrenamt, unbezahlt dafür einsetzen, dass wir alle in den lebensbedrohlichen Lagen des Lebens geschützt werden.“ Konkrete Nächstenliebe sei das. Gleichzeitig würden die Feuerwehrfrauen und –männer Gott die Ehre geben. Gott wolle, dass menschliches Leben gelinge, so Funck. Der Propst erinnerte aber auch an die Grenzen der eigenen Wirksamkeit: „Wir können nicht alles, vieles steht nicht in unserer Macht, wir sind Menschen und keine Götter.“ Zum Schluss seiner Predigt gab er den Besuchern ein Gebet mit auf den Weg: „Gott, gib mir die Kraft, die Dinge zu tun, die ich ändern kann. Gib mir die Gelassenheit, die Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann. Und gib mir die Weisheit, das Eine vom Anderen zu unterscheiden!“

Interessante Links

Kirchenkreis Plön-Segeberg
Kirchenkreis Nordfriesland
Kirchenkreis Dithmarschen
Kirchenkreis Hamburg
Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg
Kirchenkreis Mecklenburg-Vorpommern
Nordschleswigsche Gemeinde
Kirche für Kinder
Trauernetz - ein Angebot der evangelischen Kirche
Informationen über evangelische Bildungsangebote
Telefonseelsorge
Kirchenkreis Rantzau-Münsterdorf
Kirchenkreis Schleswig-Flensburg
Evangelische Kirche in Deutschland
Evangelisch-Lutherische Kirche in Norddeutschland
Kirchenkreis Altholstein
Kirchenkreis Ostholstein

Hinweis zur Nutzung von Cookies

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter.