Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
26.04.2017

Egal ob beim Jugendgottesdienst oder bei der Arbeit mit Kindern: Teamer stehen ständig im Mittelpunkt des Geschehens. Um für diese Aufgabe gut gerüstet zu sein, lud Diakonin Petra Kammer zu einem Teamertag in die Rendsburger Jugendkirche zum Thema Bühnenpräsenz ein. Theaterpädagoge Konrad Schulze vom Schleswig-Holsteinischen Landestheater gab den Jugendlichen Tipps und schulte ihr Improvisationstalent. 

Eingeleitet wurde der Teamertag von Jugendpastor Stefan Link mit einer Andacht zum Thema Maskeraden in der Gesellschaft. Bei unterschiedlichen Spielen wie dem „Pony Game“ oder dem „Funky Chicken“ lernten sich die 45 Teilnehmenden besser kennen. Danach lud Konrad Schulze zu verschiedenen Theaterübungen ein. Zunächst wurden Konzentrationsspiele in zwei Gruppen ausprobiert. Anschließend erfolgten Bewegungsübungen zu Musik. Bei einer Übung wurden Zeitungen in die Luft geworfen, um die eigenen Bewegungen denen des Papiers anzupassen. Nach einer kurzen Pause hatten im zweiten Teil der Fortbildung alle Teamerinnen und Teamer die Möglichkeit, an ihrem Improvisationstalent zu arbeiten. Es gab nur wenige Vorgaben, so dass frei improvisiert werden konnte. Abschließend gab es eine Feedbackrunde. Außerdem tauschten sich die Jugendlichen über verschiedene Projekte in ihren Kirchengemeinden aus. Nach dem letzten Aufräumen konnten alle Teamerinnen und Teamer den Theaterworkshop mit mehr Selbstbewusstsein verlassen.   
Text: Joy Lohmann

Interessante Links

Kirchenkreis Plön-Segeberg
Kirchenkreis Nordfriesland
Kirchenkreis Dithmarschen
Kirchenkreis Hamburg
Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg
Kirchenkreis Mecklenburg-Vorpommern
Nordschleswigsche Gemeinde
Kirche für Kinder
Trauernetz - ein Angebot der evangelischen Kirche
Informationen über evangelische Bildungsangebote
Telefonseelsorge
Kirchenkreis Rantzau-Münsterdorf
Kirchenkreis Schleswig-Flensburg
Evangelische Kirche in Deutschland
Evangelisch-Lutherische Kirche in Norddeutschland
Kirchenkreis Altholstein
Kirchenkreis Ostholstein

Hinweis zur Nutzung von Cookies

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter.