Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Wort zum Jahreswechsel von Bischof Gothart Magaard

Gott spricht: Ich schenke euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in euch (Ez. 36,26)

Mit jedem neuen Jahr verbinden sich die Hoffnung auf Frieden und Erneuerung dieser Welt. Auch ich hoffe auf den Friedenswillen der Menschen in Ost und West, in den Kriegsgebieten in Syrien und im Irak, in der Ukraine. Meine Gedanken und Gebete sind bei den Flüchtenden und Eingeschlossenen ebenso wie bei jenen, die mutig Hilfe leisten. 

Das biblische Wort, das uns Christinnen und Christen durch das Jahr 2017 begleitet, spricht von einem neuen Herzen und einem neuen Geist, die Gott uns schenken wird. Zugleich feiern wir das 500jährige Jubiläum der Reformation, das heißt die Erkenntnis des Theologen Martin Luther, dass Gott uns Menschen bedingungslos annimmt und uns dadurch eine große innere Freiheit schenkt, die uns ermöglicht mehr zu sehen als nur uns selbst.  In uns und durch uns beginnt Gott sein Werk der Erneuerung dieser Welt: durch unser Denken und Reden und Handeln. 

Ich wünsche uns, dass wir im Vertrauen auf seine Freiheitsbotschaft unsere Verantwortung für diese Gesellschaft wahrnehmen, den allzu einfachen Parolen widersprechen und mutig suchen, was dem Frieden dient.   

Gothart Magaard Bischof im Sprengel Schleswig und Holstein

Kirche im Norden