Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Ferienzeit ist Tourismuskirchenzeit: Angebote in Eckernförde, Surendorf und Strande

  • Sie freuen sich auf die Tourismuskirche: Sophie Kleinlein, Brigitte Gottuk und Chiara Anders (von links)

Eckernförde/Surendorf/Strande – Die Ferienzeit beginnt. Damit startet die Saison für die Tourismuskirche Eckernförde. Unter Leitung von Pastorin Brigitte Gottuk werden in diesem Sommer Teams in Eckernförde, Strande und Surendorf Kirche an den Strand bringen. An allen drei Orten stehen spezielle Strandkörbe bereit, um zu Gute-Nacht-Geschichten, Fackelwanderungen oder Strandspielen einzuladen. Zeit für Gespräche wird es auch geben.

In Eckernförde bieten Brigitte Gottuk und Teamer wieder ab dem 9. Juli ein vielfältiges Programm am Strandkorb neben dem Ostsee Info-Center an. Immer nachmittags von Dienstag bis Freitag werden Aktionen für Jung und Alt angeboten. Über sechs Wochen erstreckt sich das Programm. Dazu gibt es Gottesdienste in Damp, die Pastorin Gottuk halten wird. In Surendorf und Strande bietet die Tourismuskirche in diesem Sommer zum ersten Mal ein jeweils einwöchiges Programm an. Strandspiele, Gute-Nacht-Geschichten sowie ein Mitmachzirkus für Kinder gehören zum Programm. In Surendorf geht es am 6. August los. Treffpunkt ist der Strandkorb beim Hochzeitszelt. In Strande startet das Programm am 13. August. Der Strandkorb der Tourismuskirche steht nahe des Strandbistros Bruno.

„Die Tourismuskirche richtet sich an Urlauber und Einheimische“, sagt Brigitte Gottuk. „Wir bieten niedrigschwellige Angebote an und gehen damit zu den Menschen hin.“ Ihr Ziel sei zu zeigen, dass Kirche anders sein kann. „Für mich ist das eine sehr jesuanische Arbeit. Wir gehen raus zu den Menschen.“ Über die gute Kooperation mit den Touristikchefs vor Ort ist sie sehr dankbar. „Die Unterstützung ist ganz wichtig für mich“, berichtet sie.

Vor Ort helfen ihr Teamer, die sie über den Gemeindedienst der Nordkirche oder durch Kontakte im Kirchenkreis gefunden hat. In Surendorf werden sie Sophie Kleinlein (16) und Chiara Anders (15) unterstützen. „Wir freuen uns darauf, neue Erfahrungen zu sammeln“, sagt Sophie Kleinlein. Da beide als Teamerinnen bei Konficamps und anderen Jugendveranstaltungen schon mitgewirkt haben, bringen sie solides Vorwissen mit. Chiara Anders freut sich darauf, mit verschiedenen Menschen ins Gespräch zu kommen. Zurzeit üben die beiden Teamerinnen schon einmal das Handpuppenspiel. Denn zu den allabendlichen Gute-Nacht-Geschichten gehört immer ein Auftritt der beliebten Sockenpuppen.

Kirche im Norden