Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Der St. Nicolai Chor aus Eckernförde gestaltete gemeinsam mit Propst Matthias Krüger den Rudergottesdienst.

Propst Matthias Krüger bei seiner Predigt.

24.09.2018

Rendsburg – Wasser, um was sonst soll es bei einem Gottesdienst am Nord-Ostsee-Kanal gehen? Über das Wasser gehen wie einst Jesus, das wünschen sich viele. Die Geschichte vom sinkenden Petrus aus dem Matthäusevangelium stellte Propst Matthias Krüger dann auch in den Mittelpunkt des Gottesdienstes anlässlich des härtesten Ruderrennens der Welt in Rendsburg. „Wasser hat keine Balken!?“, so lautete der Titel.

Ein Bild von den Floating Piers, der schwebenden Seebrücke über den Lago Diseo in Oberitalien, war auf dem Gottesdienstablauf abgedruckt. Die Installation habe einen Traum wahr gemacht, so Krüger: „Über das Wasser laufen. Wasser, das sonst keine Balken hat. Die Hotels waren ausgebucht. 1,2 Millionen Menschen haben sich diesen Traum erfüllt.“

Der Künstler Christo habe die Menschen „ins Gehen bringen“ wollen, zitierte Krüger und er nahm dies in seiner Predigt immer wieder auf. So wie Petrus die Grenzen überschritten habe und über sich hinaus gewachsen sei, so müssten auch wir in der heutigen Zeit gehen und Grenzen überschreiten. Denn: „Wo kämen wir denn hin, wenn niemand ginge und sagte: So nicht. Wenn alle wegguckten. Wenn niemand sagte: Du Mensch, du Ebenbild Gottes.“ Krüger rief dazu auf, gemeinsam zu gehen. „Christus reicht uns die Hand. Sein Wort trägt. Fürchtet euch nicht.“

Der Gottesdienst auf der NDR-Bühne im Kreishafen Rendsburg wurde begleitet vom St. Nicolai Chor, Eckernförde unter der Leitung von Kirchenmusikdirektorin Katja Kanowski. Bei trockenem Wetter stand für einen Moment ein Regenbogen am Himmel.

Interessante Links

Kirchenkreis Plön-Segeberg
Kirchenkreis Nordfriesland
Kirchenkreis Dithmarschen
Kirchenkreis Hamburg
Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg
Kirchenkreis Mecklenburg-Vorpommern
Nordschleswigsche Gemeinde
Kirche für Kinder
Trauernetz - ein Angebot der evangelischen Kirche
Informationen über evangelische Bildungsangebote
Telefonseelsorge
Kirchenkreis Rantzau-Münsterdorf
Kirchenkreis Schleswig-Flensburg
Evangelische Kirche in Deutschland
Evangelisch-Lutherische Kirche in Norddeutschland
Kirchenkreis Altholstein
Kirchenkreis Ostholstein

Hinweis zur Nutzung von Cookies

Die Website kkre.de verwendet Cookies und das Webanalyse-Tool Matomo. Wenn Sie durch unsere Seiten surfen, erklären Sie sich hiermit einverstanden. Eine Widerspruchsmöglichkeit gibt es auf der Seite Datenschutz.