Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Sonntag Judika: Auf dem Weg – Gerechtigkeit und Vielfalt

Der Sonntag Judika, 2018 am 18. März, thematisiert die Vielfalt unseres Land. Er ruft dazu auf, ihr mit Offenheit, Toleranz und Respekt zu begegnen. Die anstehenden Entwicklungen sind dabei Herausforderung und Bereicherung auch und gerade für die Kirchengemeinden. Vor diesem Hintergrund ruft das Zentrum für Mission und Ökumene – Nordkirche weltweit dazu auf, am 18. März 2018 einen Themengottesdienst unter dem Motto „Auf dem Weg – Gerechtigkeit und Vielfalt“ zu feiern.

Der Sonntag Judika, der fünfte Sonntag der Passionszeit, ist dafür besonders gut geeignet. Er thematisiert in besonderer Weise Recht und Gerechtigkeit. So beginnt das Psalmgebet (Ps. 43) an diesem Sonntag mit den Worten: „Verschaffe mir Recht, o Gott“. Zur Vorbereitung des Sonntag Judika gibt es ein Materialheft, das ab Januar 2018 an alle Kirchengemeinden verschickt werden wird. Weitere Hefte können über judika[at]nordkirche-weltweit.de bestellt werden. Das Heft und weitere Materialien sind auch unter www.sonntag-judika.de als Datei herunterzuladen.

Pastorin Anne Freudenberg vom Referat Theologie und Nachhaltigkeit des Zentrums für Mission und Ökumente – Nordkirche weltweit sagt: „Das Engagement für Gerechtigkeit und kulturelle Vielfalt ist unseren Kirchen mit dem Pfingstereignis und dem Missionsbefehl Jesu ins Stammbuch geschrieben. Kirche ist – theologisch gesprochen – interkulturell oder sie ist nicht Kirche.“ Interkulturalität sei damit ein Wesensmerkmal von Kirche. Dies bemerke auch der Apostel Paulus: „Ihr alle nämlich, die ihr auf Christus getauft wurdet, habt Christus angezogen. Da ist weder Jude noch Grieche, da ist weder Sklave noch Freier, da ist nicht Mann noch Frau; denn ihr seid alle eins in Christus Jesus.“ (Gal 3,26-28).

Kirche im Norden