Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Halber Abschied in Hamdorf

Rendsburg – Es wird nicht ganz einfach werden für Frauke Bregas, Grenzen zu ziehen. Sechs Jahre lang waren sie und ihr Mann das Team im Pastorat der Kirchengemeinde Hamdorf: sie mit einer ganzen Stelle, Klaus-Peter Bregas mit einer halben. Nun wird ihr Mann ein ‚ganzer‘ Pastor, und sie übernimmt die Stelle einer Krankenhausseelsorgerin an der imland-Klinik in Rendsburg. Deshalb ist es nur ein halber Abschied, der mit einem Gottesdienst am Sonntag, 19.05.209 um 19 Uhr in der Hamdorfer Kirche begangen wird.

Die 47-Jährige wird auch weiterhin in Hamdorf wohnen mit ihrem Mann und den vier Söhnen, weiterhin im Posaunenchor spielen, in Hamdorf einkaufen und „Frau Pastor“ sein, wenn sie dann angesprochen wird: auf die feierliche Gruppentaufe an der Eider, den Weltgebetstag, den Martinsumzug gemeinsam mit der Feuerwehr, den jährlichen Schulgottesdienst mit gut 140 Kindern. Die vergangenen sechs Jahre haben einige Spuren im Gemeindeleben hinterlassen, „und das ist ja auch schön“, sagt Bregas. Aber sie wird künftig oft auf ihren Mann verweisen, denn zuständig ist sie dann nicht mehr. Sie beginnt am 1. Juni in Rendsburg und folgt dort Marion Knutz-Kempendorf nach, die am 17. Mai nach 20 Jahren als Krankenhausseelsorgerin und Pastoralpsychologin verabschiedet wird.

Der Abschiedsgottesdienst findet statt am 19.5.2019 um 19 Uhr in der Hamdorfer Kirche, Propst Sönke Funck entpflichtet Pastorin Bregas von ihren kirchengemeindlichen Aufgaben.

Kirche im Norden