Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Der deutsche Pastor Dietrich Bonhoeffer (1906-1945). Zeichnung: Ingrid M. Engelmann

28.10.2020

Eckernförde - Die Kirchengemeinde St. Nicolai verschiebt ihren Bonhoeffer-Vortrag "Kirche und Antisemitismus" sowie die Veranstaltung "Erinnerungen an Anne Frank" auf einen späteren Zeitpunkt. Der Vortrag war für heute Abend geplant, die Veranstaltung "Erinnerungen an Anne Frank (1929-1945) für den 5. November.  Beides hätte in der St. Nicolai-Kirche stattfinden sollen, beides steht inhaltlich in engem Zusammenhang und wird deshalb auch zusammen verschoben.

Die Pandemielage habe sich weiter verschärft, auch im Kreis Rendsburg-Eckernförde sei ein Anstieg der an COVID-19-Erkrankten zu verzeichnen, so Pastor Michael Jordan. "Angesichts der rasanten Entwicklung scheint es uns geboten, jetzt alles dafür zu tun, damit der exponentielle Anstieg unterbrochen oder zumindest abgeschwächt wird. Besonders leid tut uns diese Absage für die Schülerinnen und Schüler der Jungmannschule, die sich in ihrer Freizeit neben dem Schulunterricht mit Frau Schindler, ihrer Lehrerin, mehrfach getroffen haben, um sich auf die Lesungen aus dem Tagebuch der Anne Frank intensiv vorzubereiten."

Die Veranstaltung für nächste Woche trägt ein Wort des Rabbiners Lord Jonathan Sacks im Untertitel: "Hass, der mit den Juden beginnt, hört niemals bei ihnen auf." Das Thema des latenten bis gewaltbereiten Antisemitismus werde die deutsche Gesellschaft - auch in Eckernförde - leider weiter begleiten, sagt Michael Jordan. "Insofern werden wir den Vortrag wie auch die Veranstaltung zu einem späteren Zeitpunkt nachholen."

Interessante Links

Kirchenkreis Plön-Segeberg
Kirchenkreis Nordfriesland
Kirchenkreis Dithmarschen
Kirchenkreis Hamburg
Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg
Kirchenkreis Mecklenburg-Vorpommern
Nordschleswigsche Gemeinde
Kirche für Kinder
Trauernetz - ein Angebot der evangelischen Kirche
Informationen über evangelische Bildungsangebote
Telefonseelsorge
Kirchenkreis Rantzau-Münsterdorf
Kirchenkreis Schleswig-Flensburg
Evangelische Kirche in Deutschland
Evangelisch-Lutherische Kirche in Norddeutschland
Kirchenkreis Altholstein
Kirchenkreis Ostholstein

Hinweis zur Nutzung von Cookies

Die Website kkre.de verwendet Cookies und das Webanalyse-Tool Matomo. Wenn Sie durch unsere Seiten surfen, erklären Sie sich hiermit einverstanden. Eine Widerspruchsmöglichkeit gibt es auf der Seite Datenschutz.