Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Absage der Sommerkonzerte in St. Marien Rendsburg

  • Kirchenmusiker Volker Linhardt bedauert die Absage der Sommerkonzerte sehr und freut sich auf das kommende Jahr.

Die Kirchengemeinde St. Marien Rendsburg sagt die Sommerkonzerte in diesem Jahr ab. Normalerweise findet im Juli und August immer mittwochs die beliebte Konzertreihe bei freiem Eintritt statt. Aber gerade die Beliebtheit macht nun einen Strich durch die Rechnung: Da nur maximal 100 Personen in die Kirche dürfen, häufig aber ein vielfaches davon zu den Sommerkonzerten möchte, sieht sich der Kirchengemeinderat gezwungen, den Weg der Absage zu gehen.

Auch die Mitwirkenden selbst tragen zu der Entscheidung bei: So hat bereits vor längerer Zeit die Jugendkantorei Frankfurt/Oder absagen müssen, da coronabedingt keine Proben stattfinden konnten. Auch ein Vokalensemble aus Leipzig darf derzeit noch nicht wieder öffentlich auftreten. Dazu kommen derzeit "gefährliche" Blasinstrumente, wie Trompete oder Saxophon, die in der Konzertreihe zu hören gewesen wären. Ebenfalls abgesagt werden muss die jährlich stattfindende Veranstaltung "Nacht der Chöre", ursprünglich für den 22. August geplant.

Dafür gibt es eine kleine vierzehntägige Reihe mit Orgelmatineen im Juli und August, immer am Freitag um 18.10 Uhr, und natürlich bei freiem Eintritt. Start ist am Freitag, den 10. Juli. Der Kappelner Kirchenmusiker Thomas Euler spielt barocke Orgelwerke u.a. von Johann Sebastian Bach und Johann Ludwig Krebs. Zwei Wochen später folgt an den Tasten Isgard Boock aus Rendsburg. Sie spielt Romantisches, Modernes und Bluesiges. Die beiden Orgelmatineen am 7. und 21. August übernimmt der musikalische Hausherr Volker Linhardt selbst. Neben Orgelliteratur stehen auch Improvisationen mit auf dem Programmzettel.

Kirche im Norden