Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Das Foto zeigt Jessica Jensen, Renate Zoephel, Gitta Heinze (beide Rendsburger Tafel), Rita Sajid (hinten von links), Sabine Schnoor, Birgit Brammer und Helga Schleiminger (vone von links).

09.10.2018

Rendsburg – Bedürftige Kinder haben in den vergangenen Wochen von der Rendsburger Tafel Wohlfühltüten bekommen. Diese Tüten, gefüllt mit Schulsachen, einer Rechenmaus und einem Tröstebär, haben Gitta Heinze und Renate Zoephel den Kindern überreicht. Beide engagieren sich ehrenamtlich für die Rendsburger Tafel und sind unter anderem für die Kinderkochkurse verantwortlich. Die Rendsburger Tafel wird getragen vom Diakonischen Wer des Kierchenkreises Rendsburg-Eckernförde.

Die Wohlfühltüten stammen von der „Bärchenschmiede“ (früher „Aktion Tröstebären“) um Organisatorin Sabine Schnoor aus Rendsburg. Die Mitglieder ihrer Gruppe haben die Bärchen und die Rechenmäuse genäht, gehäkelt oder gestrickt, die weiteren Materialien für die Tüte bei verschiedenen Läden als Spende eingesammelt und an die Rendsburger Tafel übergeben.

Neben den Rendsburger Kindern konnten sich auch Kinder in Neumünster und Bad Sülzer (Mecklenburg-Vorpommern) über die Tüten freuen. Denn nicht nur die Mitglieder der Bärchenschmiede sind über ganz Deutschland verteilt und über WhatsApp vernetzt. Auch die Tröstebären gehen sowohl in die Region Rendsburg als auch in viele weitere Teile Deutschlands.

„Die Bären werden in Handarbeit zu Hause hergestellt“, sagt Sabine Schnoor. Rentnerinnen, Hausfrauen aber auch Arbeitnehmerinnen sind dabei und schicken die Tröstebären nach der Fertigstellung zu ihr nach Rendsburg. Mittlerweile sind etwa 1500 Stück zusammengekommen. „Ich verteile sie dann“, sagt Sabine Schnoor. Die meisten Bären gingen an Heime für Demenzkranke, aber auch ambulante Pflegedienste, Krankenhäuser und eben nun auch die Tafel sind willkommene Abnehmer. „Die Kinder haben sich sehr gefreut“, sagt Gitta Heinze.

Interessante Links

Kirchenkreis Plön-Segeberg
Kirchenkreis Nordfriesland
Kirchenkreis Dithmarschen
Kirchenkreis Hamburg
Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg
Kirchenkreis Mecklenburg-Vorpommern
Nordschleswigsche Gemeinde
Kirche für Kinder
Trauernetz - ein Angebot der evangelischen Kirche
Informationen über evangelische Bildungsangebote
Telefonseelsorge
Kirchenkreis Rantzau-Münsterdorf
Kirchenkreis Schleswig-Flensburg
Evangelische Kirche in Deutschland
Evangelisch-Lutherische Kirche in Norddeutschland
Kirchenkreis Altholstein
Kirchenkreis Ostholstein

Hinweis zur Nutzung von Cookies

Die Website kkre.de verwendet Cookies und das Webanalyse-Tool Matomo. Wenn Sie durch unsere Seiten surfen, erklären Sie sich hiermit einverstanden. Eine Widerspruchsmöglichkeit gibt es auf der Seite Datenschutz.