Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Katharina Schunck wird in Schilksee-Strande verabschiedet

Kiel-Schilksee – Die vergangenen neun Monate waren intensiv für Katharina Schunck. Als Vertretungspastorin ist sie Mitte November 2019 in den Dänischen Wohld gekommen, jetzt wird sie am Sonntag, 30. August, um 10 Uhr im Familiengottesdienst in Kiel-Schilksee (Ankerplatz 1) verabschiedet. Neben ihrer eigentlichen Aufgabe als Elternzeitvertretung für Pastorin Lena-Katharina Schedukat war sie seit dem Frühjahr einzige Pastorin in der Kirchengemeinde – Pastor Peter Scharfenberg war längere Zeit erkrankt.

In der Kirchengemeinde Schilksee-Strande hat sie viele Gottesdienste und Amtshandlungen gestaltet und begleitet, war oft in der Kindertagesstätte Ankerplatz und hatte immer ein offenes Ohr für die Mitarbeitenden der Gemeinde. In der Corona-Zeit hat sie sich auch teilweise um die Verwaltung gekümmert und Ideen entwickelt, wie das Gemeindeleben weitergehen kann.

„Wir haben an jedem Sonntag Aktionen gestartet, zum Beispiel den Gottesdienst in der Tüte. Wir haben die Kirche zur Gottesdienstzeit offengehalten, und es gab Orgelmusik. Zudem habe ich zur Karwoche ein Kinderlied geschrieben und selbst produziert“, fasst sie selbst ihre Arbeit zusammen. Da die Konfirmation verschoben werden musste, hat sie am geplanten Termin die Konfirmandinnen und Konfirmanden besucht. „Ich hatte eine schöne und spannende Zeit in Schilksee-Strande und freue mich auf meine neue Aufgabe“, sagt Schunck. Sie wird ab dem 1. Oktober Pastorin in der Kirchengemeinde Schenefeld im Südwesten des Kirchenkreises Rendsburg-Eckernförde.

„Ich freue mich, dass Katharina Schunck dem Kirchenkreis als Pastorin erhalten bleibt“, sagt Propst Sönke Funck. „Sie hat in den vergangenen Wochen und Monaten eine tolle Arbeit in Schilksee-Strande und im Dänischen Wohld geleistet. Ich danke ihr sehr für ihren Einsatz in diesen besonderen Zeiten.“

Kirche im Norden