Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
27.08.2020

Kiel-Schilksee – Die vergangenen neun Monate waren intensiv für Katharina Schunck. Als Vertretungspastorin ist sie Mitte November 2019 in den Dänischen Wohld gekommen, jetzt wird sie am Sonntag, 30. August, um 10 Uhr im Familiengottesdienst in Kiel-Schilksee (Ankerplatz 1) verabschiedet. Neben ihrer eigentlichen Aufgabe als Elternzeitvertretung für Pastorin Lena-Katharina Schedukat war sie seit dem Frühjahr einzige Pastorin in der Kirchengemeinde – Pastor Peter Scharfenberg war längere Zeit erkrankt.

In der Kirchengemeinde Schilksee-Strande hat sie viele Gottesdienste und Amtshandlungen gestaltet und begleitet, war oft in der Kindertagesstätte Ankerplatz und hatte immer ein offenes Ohr für die Mitarbeitenden der Gemeinde. In der Corona-Zeit hat sie sich auch teilweise um die Verwaltung gekümmert und Ideen entwickelt, wie das Gemeindeleben weitergehen kann.

„Wir haben an jedem Sonntag Aktionen gestartet, zum Beispiel den Gottesdienst in der Tüte. Wir haben die Kirche zur Gottesdienstzeit offengehalten, und es gab Orgelmusik. Zudem habe ich zur Karwoche ein Kinderlied geschrieben und selbst produziert“, fasst sie selbst ihre Arbeit zusammen. Da die Konfirmation verschoben werden musste, hat sie am geplanten Termin die Konfirmandinnen und Konfirmanden besucht. „Ich hatte eine schöne und spannende Zeit in Schilksee-Strande und freue mich auf meine neue Aufgabe“, sagt Schunck. Sie wird ab dem 1. Oktober Pastorin in der Kirchengemeinde Schenefeld im Südwesten des Kirchenkreises Rendsburg-Eckernförde.

„Ich freue mich, dass Katharina Schunck dem Kirchenkreis als Pastorin erhalten bleibt“, sagt Propst Sönke Funck. „Sie hat in den vergangenen Wochen und Monaten eine tolle Arbeit in Schilksee-Strande und im Dänischen Wohld geleistet. Ich danke ihr sehr für ihren Einsatz in diesen besonderen Zeiten.“

Interessante Links

Kirchenkreis Plön-Segeberg
Kirchenkreis Nordfriesland
Kirchenkreis Dithmarschen
Kirchenkreis Hamburg
Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg
Kirchenkreis Mecklenburg-Vorpommern
Nordschleswigsche Gemeinde
Kirche für Kinder
Trauernetz - ein Angebot der evangelischen Kirche
Informationen über evangelische Bildungsangebote
Telefonseelsorge
Kirchenkreis Rantzau-Münsterdorf
Kirchenkreis Schleswig-Flensburg
Evangelische Kirche in Deutschland
Evangelisch-Lutherische Kirche in Norddeutschland
Kirchenkreis Altholstein
Kirchenkreis Ostholstein

Hinweis zur Nutzung von Cookies

Die Website kkre.de verwendet Cookies und das Webanalyse-Tool Matomo. Wenn Sie durch unsere Seiten surfen, erklären Sie sich hiermit einverstanden. Eine Widerspruchsmöglichkeit gibt es auf der Seite Datenschutz.